Poolpumpe steuern

  • Hallo!


    Ich hab mich zwar schon durch Forum gesucht, aber so richtig fündig wurde ich noch nicht.
    Ich würde gerne meine Poolpumpe durch die im Symo integrierten Funktionen/Schnittstellen steuern.


    jetzt hab ich schon verstanden, dass ich mehrere Möglichkeiten hätte:


    >eine "dumme" Schnittstelle, die die Pumpe direkt schalten könnte, was jedoch aufgrund der fehlenden "Intelligenz" sowie der max. Leistung ausfällt.


    >eine "intelligente" I/O Schnittstelle, die jedoch nur ein Relais schalten kann, und das mit 12V Schaltspannung?


    Kann mir jemand ein Beispiel für solch ein Relais zeigen? Gibt es hier auch Funk-Alternativen, weil extra Leitungen ziehen möchte ich eigentlich auch nicht. Die Pumpe ist im Zählerkasten nicht mir einer eigenen Sicherung versehen, sondern hängt am Keller dran.




    mfg
    Dominik

  • Ausrichtung:


    13,61 KWp @ DN:35°, -10° SSO auf Symo GEN24 und Symo Hybrid
    1,5 KWp @ DN:10°, -100° NO auf AE Conversion


    Fronius Energy Package 10,5 kWh :lol:



  • Hallo,


    Funsteckdosen habe ich keine in Verwendung.


    Zu Ansteuern über die Datenkarte 2.0 nehme ich folgendes Relais: Finder Relais Schütz 12V DC/AC - 2 Schließer 25A
    http://www.ebay.at/itm/22-32-0…02541?hash=item19e559136d

    Ausrichtung:


    13,61 KWp @ DN:35°, -10° SSO auf Symo GEN24 und Symo Hybrid
    1,5 KWp @ DN:10°, -100° NO auf AE Conversion


    Fronius Energy Package 10,5 kWh :lol: