Mypool Kartuschenfilteranlage 12v erfahrung ?

  • Moin ihr,


    da ich mir die Lorenz Poolpumpe noch nicht gekauft habe, wollte ich für diesen Sommer mir eine Kartuschenfilteranlage zulegen die auf 12v läuft.


    als ich letzte Woche bei Bauhaus war habe ich per Zufall die Mypool
    https://www.bauhaus.info/filte…ukte?q%3Dkartuschenfilter
    und die
    https://www.bauhaus.info/filte…ukte?q%3Dkartuschenfilter


    gesehen die sollen angeblich auch mit Solar funktionieren hat das schon jemand versucht ?
    nach dem Trafo sind die Kabel sogar markiert zur Pumpe da meinte der Verkäufer in der Elektroabteilung es würde funktionieren was sagt ihr ?

  • Hallo Shaggy,


    ich kenn nur Kartuschenfilterpumpen die mit Wechselstrom laufen.
    Das Laufrad in der Pumpe, dreht auch nicht, das schwingt im wechselnden Magnetfeld.
    Mit Gleichstrom aus einer Batterie, oder einem Solarmodul, läuft diese Art von Pumpen nicht.
    Ein weiterer Nachteil ist, dass durch das Gerappel, Laufradflügel und die Welle brechen.
    Die Pump- und Reinigungsleistung ist zudem schlecht.
    Ich würde einen Sandfilter ohne Pumpe, und dazu eine Bilgenpumpe vom Boot nehmen.


    MfG Georg