Bei voller Batterie sinkt die Leistung der PV-Anlage deutlic

• Hallo zusammen,
    Wir haben seit Januar 2016 eine 8,55 KWp Anlage mit einem Fronius Symno Hybrid 5-0-3S und eine Fronius Solar Batterie 12.0.
    Für die Anlagengröße wurde unser hoher Stromverbrauch von ca. 10.000KWh zugrunde gelegt.
    Bei den letzten schönen Sonnentagen ist uns aufgefallen, dass sobald der Batteriespeicher voll ist die Leistung der PV-Anlage von über 6,6kW auf unter 5KW gefallen ist und dort auch konstant geblieben ist, obwohl die Sonne voll schien.
    Das wiederholt sich bei jeden Sonnentag.
    Die Antwort vom Techniker lautet "sie verbrauchen zu wenig oder sie brauchen noch einen zweiten Wechselrichter." Kann das sein oder gibt es dafür noch andere Erklärungen.
    Ich muss dazu sagen, ich bin technisch ein kompletter Laie auf diesem Gebiet

Liebe Grüße Angelika.

8,55 kWp,
    30 x MonoX LG285,
    Fronius Symo Hybrid 5.0-3-S,
    Fronius Solar Battery 12.0

• Tja, fehlauslegung. Der Hybrid schafft nur 5kva Ausgangsleistung. Er kann zwar die Differenz zu deinen 8,5kwp in den Speicher schieben, aber nur solange wie kapa vorhanden ist. Ist der Speicher voll=5kva Max möglich. da fehlt schlicht und ergreifend Wechselrichter Leistung in deiner Anlage. Da muss noch n kleiner Primo dazu.

Luschenpraktikant L:5--D:1--T:1

• Zitat von Max2016

Die Antwort vom Techniker lautet "sie verbrauchen zu wenig oder sie brauchen noch einen zweiten Wechselrichter." Kann das sein oder gibt es dafür noch andere Erklärungen.
    Ich muss dazu sagen, ich bin technisch ein kompletter Laie auf diesem Gebiet

Liebe Grüße Angelika.

Ja, die Feststellung wurde ja logisch erklärt. Im Winter produziert PV zu wenig und im Sommer zuviel!
    Warum speist ihr den Überschuss nicht ins Netz ein?
    einstein0

33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.