Afa + Sonstiges

• Hallo zusammen.
    Seit einer Woche bin ich mit meiner EÜR 2014 beschäftigt. Ich hätte die ganzen Steuerangelegenheiten meiner Bekannten abgegeben (die für mich alle Erklärungen etc. erledigt), diese ist leider auf Weltreise seit ein Monat.
    Mittlerweile bin ich auf die Afa gestoßen. Meine Bekannte hat mir gesagt, das ich dies auf 5 Jahre ansetzen soll. Da ich aber jetzt hier im Forum und die Steuerinfos des Finanzamt durchgelesen habe, ist es Festgesetzt auf 20 Jahre. Das habe ich auch jetzt verstanden, obwohl ich nicht weiss warum sie mir 5 Jahre gesagt hat.

IBN der Anlage 18.12.2014 8,75kwp mit Eigenverbrauch auf mein EFH
    Betrag der Anlage: 13620€ + 2587,80€ UST (Ich habe auf die KUR verzichtet und die UST im Jahr 2015 zurück bekommen)
    Für die EÜR 2014 habe ich den Betrag 2587,80 bei den Ausgaben eingetragen und werde für das Jahr 2015 es bei den Einnahmen eintragen.
    Wie siehts mit der Sonder Afa nach §7g EStG und der Herabsetzungsbeitrag nach §7g Abs. 2 EStG? Wie würde es sich am besten lohnen?
    Für den Kredit der Anlage musste ich eine Versicherung abschliessen (falls ich den Kredit nicht mehr bezahlen kann). Kann ich diese auch absetzen?
    Was und wie kalkuliert ihr bei den übrigen Ausgaben mit? (Post wie Briefverkehr, Büroutensilien wie Papier, Patrone; etc.)
    Vielen Dank und LG

• Abschreibung-(AfA)dauer 20 Jahre ist richtig. Bei dir dann in 2014 natürlich nur ein Monat. Also 1/12tel der normalen AfA. Du kannst in den ersten fünf Jahren Sonder-AfA in Höhe von 20 % zusätzlich zur normalen AfA ansetzen. Diese 20 % kannst du nach eigenem Belieben verteilen. In deinem speziellen Fall bietet es sich an die Sonder-AfA im Jahr 2015 anzusetzen. Durch die Rückzahlung der Vorsteuer in 2015 aus dem Anlagenkauf in 2014 hast du in 2015 einen hohen Gewinn. Das kannst du mit der Sonder-AfA kompensieren. Bitte mindestens einen Euro der Sonder-AfA übriglassen. Wenn nämlich die Sonder-AfA komplett in Anspruch genommen wurde, dann muss die Abschreibung unter Abzug der Sonder-AfA neu berechnet werden.

Beispiel ohne Sonder-AfA

Beispiel mit Sonder-AfA gleich alles verbraucht, dadurch Neuberechnung der AfA im zweiten Jahr

Beispiel mit Sonder-AfA und etwas für das fünfte Jahr übrig gelassen. Müssen nicht 100 € sein, ein Euro reicht auch. Du würdest die Sonder-AfA nicht im ersten Jahr nehmen, sondern im zweiten.

Beispiel mit Sonder-AfA gleichmäßig verteilt

Erstellt mit Paulchen FoWo.