Überweisung Umsatzsteuer

  • Hallo,


    ich habe gerade meine Umsatzsteuererklärung etc. für 2015 gemacht.
    Jetzt kam dabei heraus, dass ich noch 250€ Umsatzsteuer an das Finanzamt zu entrichten habe.


    Nun meine Frage: Muss ich das jetzt selber an das Finanzamt überweisen?
    Oder bucht das Finanzamt die Summe bei mir ab, wenn es die Umsatzsteuererklärung prüft?


    Danke für die Antworten im voraus.

    6,82 kWp Würth CIS-Solarmodul WSF 155 Wp mit luxra SK-L 8300 - Wechselrichter
    Ort: Bielefeld

  • innerhalb eines Monats nach Abgabe der Erklärung.
    (nur um Missverständnisse auszuschließen).
    Nicht etwa - wie sonst üblich - nach Ergehen eines Steuerbescheides. Die UST-Erklärung ist insofern eher eine Umsatzsteuer-JahresANMELDUNG.

    16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung

  • Danke für die Antworten. Eigentlich dachte ich, dass ich eine Lastschrifterlaubnis erteilt habe, da das FA ja sonst auch alles abbucht. Aber letztes Jahr z.B. habe ich eine Mahnung bekommen, da ich die Umsatzsteuer noch nicht überweisen hatte.
    Da dachte ich auch, dass das automatisch abgebucht wird. Ich werde da am besten mal anrufen.

    6,82 kWp Würth CIS-Solarmodul WSF 155 Wp mit luxra SK-L 8300 - Wechselrichter
    Ort: Bielefeld

  • Hallo Just in Time,
    bei der Elsterstermeldung, kann man eine
    Hacken setzen Abbuchung widerufen .
    Den habe z. B. auch gesetzt.
    Dann musst Du selber übereisen.
    Wenn du den nicht gesetz hast, müsste abgebucht werden ?


    Wenn du Geld zurück bekommst, solltes Du dieses Häckchen entfernen, dann wird auch überwiesen .
    So meine Erfahrung .
    Gruß
    Fritz

    Fritz

  • Zitat von Fritz49


    Wenn du Geld zurück bekommst, solltes Du dieses Häckchen entfernen, dann wird auch überwiesen .


    Fritz


    Auch wenn das Häkchen gesetzt bleibt, behält das Finanzamt das Geld nicht...

    55x Heckert Solar NeMo 60P 260 Wp mit 1 SMA Tripower6000 TL und 1 SMA Tripower7000 TL

  • Hallo Yazerone,
    ich verstand es seinerzeit nicht, warum das F A den U. St von der neuen Anlage, immer noch nicht zurück überwiesen hatte ?
    Sofort, nach dem ich dieses Häckjen, etfernt hatte , kam die Kohle .
    Es mag allerdings auch Zufall gewesen sein ??
    Gruß,
    Friz

    Fritz

  • ...ich würde es unter "Zufall" verbuchen, da Willenserklärungen zu Lastschriften rein garnix mit Guthaben zu tun haben.

    55x Heckert Solar NeMo 60P 260 Wp mit 1 SMA Tripower6000 TL und 1 SMA Tripower7000 TL

  • damit das Finanzamt abbuchen kann benötigen sie ein Sepa-Lastschriftmandat. Einfach Formular ausfüllen und ab ans Finanzamt. Dann kann man keine Zahlung vergessen.

    12,975KWp 21 Kyocera 215 36 Kyocera 235 1x21 2x18 an WR SMA 12000TL Südausrichtung 38 Grad Dachschräge