Relais

  • Hallo Leute,


    mein Wechselrichter SB 4200TL zeigt mir, dass das dritte Relais defekt ist.
    Die Relais haben die Bezeichnung NAIS ALF 1P09.
    Hat schon jemand bei sich daheim diese Relais in das gleiche Model des Wechselrichters eingebaut?
    Laut Internetrecherchen kann man auch Relais mit der Bezeichnung Finder 65.61 verbauen. Diese hab ich mir nun bestellt, jedoch passen diese nicht auf die Platine des Wechselrichters.
    Hat jemand eine Lösung für mein Problem?


    Danke im Voraus! :danke:

  • Warum bestellst du denn kein Original? Notfalls bei SMA?
    einstein0

    33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

  • Zitat von Aus

    Laut Internetrecherchen kann man auch Relais mit der Bezeichnung Finder 65.61 verbauen. Diese hab ich mir nun bestellt, jedoch passen diese nicht auf die Platine des Wechselrichters.
    Hat jemand eine Lösung für mein Problem?


    Vorher ins Datenblatt schauen und passendes Relais kaufen,
    ansonsten Anschlüsse des Finder Relais mit Drähten verlängern und dann passend einlöten.

    Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats einfach gemacht.

  • Hi.


    Das hier wäre Pinkompatibel, nur hab ich auf die Schnelle keine Bezugsquelle für die 9V Version finden können.


    https://www.reichelt.de/Miniat…3292&artnr=HF161F-W-012-H


    Die 12V Version schaltet allerdings laut Datenblatt auch schon bei 8,4 V... eventuell reicht das schon. Die Codierung für 9V wäre HF161F-W-09-H.

    Grüße,
    Klaus


    9,18 kWp 34xPlus SW 270 Mono, Symo 7.0.3M O/W 39°

    4,72 kWp 16xPlus SW 295 Mono, Symo Hybrid 4.0-3 s O 39°
    7,48 kWp 22xIBC Monosol, Symo 10.0.3M W 39°

    Weitere 5,1kWp in Selbstbauplanung - Dach voll rulez!

    ST abgebaut, Heizung Panasonic Aquarea J WP 5kW

    Elektrischer Zimmerer, und Haustechniknexialist :mrgreen:

  • Hi.


    Jou, das Datenblatt findet sich nach 5 sec. Googeln :mrgreen:
    Aber eine Bezugsquelle für die Dinger eben nicht... Deshalb mein Hinweis auf die zumindest Leistungsdaten und Pinkompatiblen HF 161.
    Normalerweise sollten auch die 12V sicher schalten, oder der Te. müsste mal bei Reichelt anfragen ob die auch die 9 V Version besorgen können.

    Grüße,
    Klaus


    9,18 kWp 34xPlus SW 270 Mono, Symo 7.0.3M O/W 39°

    4,72 kWp 16xPlus SW 295 Mono, Symo Hybrid 4.0-3 s O 39°
    7,48 kWp 22xIBC Monosol, Symo 10.0.3M W 39°

    Weitere 5,1kWp in Selbstbauplanung - Dach voll rulez!

    ST abgebaut, Heizung Panasonic Aquarea J WP 5kW

    Elektrischer Zimmerer, und Haustechniknexialist :mrgreen: