Überwachungsschnittstelle Nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2x Wechselrichter von SMA Typ: Sunny Boy SB 4000TL die bis jetzt noch nicht überwacht wurden.


    Nun meine Frage:
    was ist der einfachste Weg die WR ans Sunny Portal zu integrieren oder würdet ihr mir direkt von diesem Portal abraten?
    Die WR sind aus dem Jahr 2010 und haben leider nur die Bluetooth Schnittstelle. Deswegen würde ich mir eine SMA - Sunny WEBBOX Bluetooth zulegen oder würdet ihr mir 2x Sma Webconnect Nachrüstkits empfehlen?


    Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar!

  • Moin,


    was genau möchtest Du überwachen? Nur die Erträge? Oder auch Verbrauch im Haus?
    Eine Sammlung findest Du hier
    http://www.photovoltaikforum.c…lleruebergre-t107201.html


    Ansonsten kannst du auch nen SMA Sunny Beam nehmen. Der ist zwar älter, aber greift per Bluetooth auf die WR zu.
    Gibt´s in der kleinen Bucht ab 55€.


    Es liegt dran, was du eben alles machen möchtest.
    Sofern du mal einen Einblick ins SMA Portal haben möchtest, melde Dich per PN, dann gebe ich Dir nen Gastzugang. Ist allerdings in Verbindung mit dem SMA HomeManager.


    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Hi Red5FS,


    ich möchte nur die Erträge hochladen, da ich zu 100% Einspeise. Deswegen hätte ich gedacht, dass der SMA HomeManager falsch wäre oder kann der SMA HomeManger auch über die Bluetoothschnittstelle die Daten hochladen?


    Danke für den Tipp Sunny Beam, ich möchte aber die Daten umbeding online erreichen können.

  • Hi,
    der Home Manager lädt die Daten auch hoch. Er ist per BT mit den WR verbunden und lädt dann per LAN ins Internet. Er braucht also wie die Nachrüstsets eine LAN Verbindung zum Internet.
    Sofern Du weitere Stringparameter einsehen möchtest, wie z.B. Trackerkurve oder Stringspannung und Strom ist sowohl der HomeManager als auch das "normale" Sunny Portal dafür nicht ausgelegt, zumindest z.Zt. nicht für den Endklunden.
    Gewerbliche Kunden können das gegen einen monatlichen Aufpreis erhalten.


    Dafür wäre wohl die Webbox die bessere Wahl. Entweder der BT oder RS485 anschließen. Ich meine allerdings, das die Webbox auch ein "auslaufendes" Modell ist (bin mir aber nicht 100%ig sicher).


    Wenn Du ein bisschen basteln möchtest kannst du das ganze auch mit nem Raspberry und z.B. Volkszaehler.org, SolarView oder SunWatch machen.


    Falls Dir die o.g. Dinge weniger wichtig sind reicht auch das "normale" Portal.


    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb