Symo Problem mit Eigenverbrauchsanzeige

  • Hallo


    Wenn mein Verbrauch unterhalb der PV Produktion liegt wird wird meiner Meinung nach alles richtig angezeigt [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160514/3c41769683fc2959b25a9cf6a294c61a.jpg]


    Wenn aber der Verbrauch größer ist als die PV Produktion wird der Verbrauch und die PV Produktion addiert.
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160514/fa65016e51bf942eea6c29895649fe2c.jpg]



    Hat jemand eine Idee woran das liegt?
    Die Anlage ist neu, eventuell ist auch der S0 Zähler falsch angeschlossen worden?


    MfG


    gelig

  • Kann es vielleicht sein das die Werte noch nicht aktuell sind, denn beim Eigenverbrauch fehlen die Balken. Wenn man drauf geht dauert es immer ein wenig bis er die neusten Daten aktualisiert hat.



    Gruß Markus

    6,29 KWp Anlage: 19 BENQ 330Watt Module mit Fronius Symo 6.0-3-M

  • Zitat von gelig


    Hat jemand eine Idee woran das liegt?
    Die Anlage ist neu, eventuell ist auch der S0 Zähler falsch angeschlossen worden?


    Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich, wie sieht denn die Anlage genau aus, :roll:
    Wo genau ist der S0-Zähler installiert :?:
    Welcher Symo ist das denn genau :?:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Ich würde auf fehlerhafte Einstellung tippen. Einspeisepunkt und Verbauchszweig vertauscht.


    Wie bekommt man übrigens die Zahlen an die Kreise? das sieht aus wie bei meiner iPhone App, aber die Zahlen sehe ich da nur wenn ich auf die einzelnen Kreise tippe und diese herausgezoomt werden?!

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Fehlerhafte Einstellung, hatte ich auch. Bei der Android-App sind die Zahlen in den Kreisen.

    Fronius 6.0-M-3, 22x 275Wp TrinaSolar TSM05 seit 2015
    BWWP Feinwerk Top Air LS/WT270 seit 2016
    Fronius 8.2-M-3, 36x 270Wp JAM-6-BK seit 2017

  • Zitat von Xilli

    Fehlerhafte Einstellung, hatte ich auch. Bei der Android-App sind die Zahlen in den Kreisen.


    Nach dem Update auf iOS 9 kam ein Update der Solarweb APP. Dort kann man unter "Einstellungen" jetzt einen Schieberegler benutzen, damit die Werte in der Kreisen angezeigt werden. ;)

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.