Probleme mit SHM, Sunny Portal, Wechselrichter

  • Hallo liebe PV-Freunde,


    kann sein ich schildere mein Problem jetzt ein bisschen kompliziert aber ich hoffe ein paar verstehen mich.


    Situation:
    Anlage hat 5 Wechelrichter (1xSTP25000,2xSTP20000,1xSTP15000,1xSTP10000) Verbaut ist auch ein SunnyHome Manager und E-Meter (Wandlermessung)
    Die Wechselrichter haben alle ein Speedwire/Webconnenct Modul verbaut und sind alle durchgeschlauft.


    Problem:
    Im Sunny Portal bei der Ansicht Aktueller Status und Prognose kommt immer so im abstand zwischen 30 Sekunden die Meldung das ein Wechselrichter nicht mehr erreichbar ist. Das heist das die gesammtleistung nie richtig stimmt. Der betroffene Wechselrichter ist ein STP20000 und ist in der Netzwerkreihe der mittlere Wechselrichter. Abundzu so jede 2-3 minuten fehlen dann auch immer wieder die Werte vom E-Meter ca 30 sekunden lang und es kommt eine meldung Netzbezugs/Lieferungszähler gestört.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw hat jemand sowas schonmal erlebt und behoben?


    mfg

  • Hi,
    nur zur Vorsicht mal die Netzwerkkabel alle richtig nachstecken bzw. ggf. austauschen. Könnte ja das eine kaputt sein.
    SHM, E-Meter & WR gehen alle auf einen Switch? Diesen ggf. auch mal mit einem anderen tauschen.
    SHM mal stromlos machen, kurz warten und wieder Saft drauf.


    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Hallo PVsensor,


    eine ähnliche Problematik habe ich mit meiner Anlage (nur ein WR: STP 6kW) auch (seit wann genau, kann ich nicht mehr sagen, ist jedoch schon Monate her seit dem es anfing!). Die Aussetzer kommen nicht - wie bei dir - etwa alle ca. 30 Sekunden, sondern in unregelmäßigen Abständen und mehrfach pro Tag. Bislang habe ich dies als Grafikfehler aufgrund meines langsamen Internetanschlusses 6-7 Mbit/s ignoriert. Das heißt nicht ganz :!: Bereits nach dem ersten Auftreten habe ich all die von Red5FS hier angesprochenen Maßnahmen ohne Erfolg durchgeführt und danach erst ignoriert.


    Suche auch noch nach einer Erklärung für dieses Phänomen. Nachfolgend ein paar Gedanken:
    Werden die Live-Daten nicht permanent vom SHM an SMA gesendet, dort in Grafik umgesetzt und danach im Sunny-Portal angezeigt? Somit müssten ab und zu Datenpakete irgendwo zwischen
    1. Energy-Meter und SHM und/oder
    2. WR und SHM oder
    3. SHM und SMA oder
    4. bei der Berechnung der Grafik bei SMA
    verloren gehen bzw. zu spät ankommen, richtig?
    :?: Kann hier jemand aus der Community weiterhelfen? :?:


    Gruß,
    Electron

    ZERO-EXPORT-ANLAGE !!

    mit STP 6000-20, SHM 1.0 BT, Energy-Meter, 10 SMA-FSD,

    OHNE Sunny-Island und Akkus

  • Hallo Red5FS,


    Alle komponente an einem Switch angeschlossen, Kabel alle schon getauscht..ausgesteckt habe ich den SHM ca schon 100....mal..


    Wenn ich über den Sunny Explorer auf die Wechselrichter zugreife, was für ip-adressen müssen die Wechselrichter haben?
    Weildie wechselchrichter haben 192.168.0.170......175 fortlaufen..
    Mein netzwerk hat aber eine ganz andere adresse das heßt SHM und E-Meter haben andere adressen wie die geräte.... stimmt das so?

  • Hi,
    Aas für eine IP hat denn dein Netzwerk???
    Also 192.168.0. muss bei jedem Gerät gleich sein.
    Die letzte Ziffer ist für jedes Gerät unterschiedlich.
    Die 192.168.0 ist quasi der Straßenname und die letzte Ziffer so gesehen die Hausnummer.


    Allerdings sollte der SHM und das Energymeter auch in diesem Bereich liegen also 192.168.0.XX


    Sollte dein Netzwerk gänzlich anders aussehen,
    Z.B. 192.168.172.XX
    Dann must du die WR entsprechend ändern.


    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • servus Red5FS


    mein netzwerk hat die 192.168.88....
    SHM hat 192.168.88.230
    E-Meter hat 192.168.88.231
    Und die wechselrichter haben aber 192.168.0.170....175

  • Hast du an den WR DHCP?
    Oder feste IP?
    Falls feste Bitte ändern auf
    192.168.88.170....175
    Geht über den Sunny Explorer

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • das weis ich jetzt gerade nicht...


    ich ändere es gleich montag abend ob esgelappt hat danke

  • Hi,
    Da kommt bei mir die Frage auf, wieso es manchmal eine funktionierende Datenübertragung gibt. Soweit ich es bisher verstanden habe hätte es nicht nur Aussetzer der Kommunikation geben müsse, sondern es hätte bei dieser Adressvergabe überhauptnicht klappen dürfen??


    Kurt

    160 IBC 120S Megaline, 8 SWR2000 TL in 2000,
    56 IBC 120S Megaline, 1 SB 5000 TL in 2004: Sunny Portal
    156 STP185, 3 SMC 9000 in 2010
    118 IBC Monosol 245 ET, STP 12.000 + STP 17.000 in 2012: Sunny Portal
    7,5 m2 Kollektor 1995

  • Hallo Red5FS,


    habe deine Ratschläge befolgt. Nun hat auch der WR seit dem 14.5.2016 den selben "Straßennamen". Bis heute habe ich leider keine Änderung bzw. Verbesserungen bei den Fehlermeldungen und den Grafiklücken bei der Live-Energiebilanz bemerken können.


    Heute jedoch sind - aufgrund der dringenden Wartungsarbeiten bei SMA - verständlicherweise die gleichen Fehlermeldungen und Grafiklücken verstärkt aufgetreten. Dies lässt m.E. eindeutig darauf schließen, dass die Probleme entweder bei der Datenverarbeitung durch SMA oder in der Daten-Übertragung zwischen SHM und SMA (also Internet) zu suchen sind. (Punkt 4 in meinen Post vom 14.05.2016, 12:57)


    @ PVsensor: Was sind deine Ergebnisse seit letztem Montag?


    Gruß,
    Electron

    ZERO-EXPORT-ANLAGE !!

    mit STP 6000-20, SHM 1.0 BT, Energy-Meter, 10 SMA-FSD,

    OHNE Sunny-Island und Akkus