Meine kleine hat Investionkosten eingespielt

  • So ca.3 Wochen vor dem 9 Geburtstag sind die 11.000 Euro eingefahren.Konnte bis heute keine Leistungsminderung feststellen und hatte auch keine Ausfälle.


    Mfg jojo

    2,55 KWp
    15x Schüco 170W
    SB 2500

  • Glückwunsch, da kommen ja rosige 11 Jahre auf dich zu...

    lg kassi


    5,72 & 8,55 & 6,75 & 9,88 & 5,5 kWp & 390 Wp auf Womo
    Ioniq electric seit 5/2017, Prius aus 2005 wurde Anfang 2019 durch Tesla Model 3 ersetzt


    Hier gehts zur Analyse meiner Anlage auf Einzelmodulbasis

  • Schön das bei deiner Anlage es bislang keinen Minderertrag zu verzeichnen war.
    Da träumen andere ja von. :wink:
    Aber was ich bei deinem Bild sehe,
    sind da auch zwei ST Platten zu sehen.*wunder*
    Hast du dir niemals darüber Gedanken gemacht,
    dass weitere 6 PV-Module mehr Ertrag von Dach geholt hätten, als die ST-Anlage?
    Nach meiner Erfahrung, hatte vorher auch eine ST-Anlage,
    ist der Mehrertrag bei PV ungefähr knapp über dem Doppelten.

    PV Anlagen: 28,91 KWp


    Smart ed 1/18 bis 12/19

    Zoe ab 12/19


    GJK: 47; D: 3

  • Hallo Rainbow,ja hatte damals auch dran gedacht aber da die Warmwasseranlage gut lief (ca 40%) weniger Gas Verbrauch hab ich mich für die aktuelle Situation entschieden.


    Mfg. Jojo

    2,55 KWp
    15x Schüco 170W
    SB 2500