Fehler Imax SMC 6000

  • Ich hab grad beim Kunden 4 Stk SMC 6000 mit dem gleichen Fehler.
    Anlage lief 11 Jahre ohne Probleme. Jetzt plötzlich taucht dieser Fehler auf....
    SMA sagt - interner Fehler - tauschen.....
    Ich denke mir, das kann nur ein Bauteil sein. Geräte sehen innen sauber aus, es riecht nicht durchgebrannt....
    Kennt jemand die Lösung ?
    Alle Imax Sachen im Forum hab ich durchgelesen, da wurde aber entweder getauscht oder es gab weiter keine Einträge.
    Ich vermute irgendeinen Messwiderstand oder so ähnlich dahinter....

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Zitat von Retrerni

    Imax klingt jetzt weniger nach dem Stromsensor selbst sondern eher nach der dessen Signal überwachenden Schaltung dahinter...


    Ciao


    Retrerni


    Dieser besagte CMS ist ja das überwachende Teil für die Stromstärke auf der AC-Seite.
    Imaxx bei den SB2500/3000/4200/5000 war immer der Sensor.
    Ich sehe gerade dass diese Geräte 11 Jahre alt sind. Ich kann mir vorstellen dass auch hier solche Sensoren verbaut wurden.
    Hier sind die Sensoren mit Bildern:
    http://sensitec.com/deutsch/produkte/strom/index.html
    Haben die so einen Sensor?
    Die SB 2500/3000 haben den 2015er, also 15 Ampere,
    die 4200/5000er haben den 2025, also 25 Ampere,
    was hat der 6000er verbaut? Kannst du mal ein Foto vom Innenleben machen?
    Sollte er etwa von 2005-2009 sein so könnte eventuell auch so ein Sensor verbaut sein. Für spätere Geräte wurden andere Konzepte verwirklicht.


    Rantanplan

  • Hallo Rantanplan.


    Danke für die Info. Ja da ist so ein Stromsensor drin.
    Interessant fand ich, dass - beim letzten den ich ausgebaut hab - folgendes passiert ist:
    Das Gerät geht ans Netz und speißt ein, dann beginnt das Gerät leicht zu brummen. Ich hatte den Deckel offen um zu lokalisieren wo das ist.... Das Brummen war an der STelle des Stromsensors und den umliegenden Bauteilen. Dass Brummen wird dann immer stärker bis es doch richtig laut ist, dann machts Klack und ein Relais schaltet den WR mit der Meldung Imax weg. Ich hab jetzt mal den Nachfolger - SMC 6000A aufgeschraubt. Das ist immernoch die gleiche Hauptplatine, die Gegend des Stromsensors sieht aber ganz anders aus.... Da sitzt immernoch ein Stromsensor, aber alle anderen Bauteile fehlen....


    Ich denke, dass hier der 50A verbaut wurde. Nach den Ferien hol ich einen und werde berichten.....


    Vielen Dank nochmal !

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !