Garantieverlängerung SMS Tripper 10000

  • Hallo zusammen, hätte mal eine Frage bzw. Infos über eine Garantieverlängerung. Meine normale Garantie läuft nächsten Monat ab.SMA bietet ja eine Verlängerung an.Denke über weitere 5 Jahre nach.Was sagt ihr dazu?Hat jemand Erfahrung?Macht es Sinn?Lg

  • Ist Tripper nicht eine Geschlechtskrankheit? Kann die auch SMS verschicken? :lol:


    Siehe Überschrift des Posts. ("Garantieverlängerung SMS Tripper 10000")


    Nichts für ungut, hier konnte ich mir den Kommentar wirklich nicht verkneifen. Vielleicht kannst Du das noch korrigieren. :danke:


    Gruß Stefan

    20x 300WP IBC Monosol an StecaGrid 6003
    5x 235Wp an StecaGrid 3611_2

  • Stelle mir gerade die selbe Frage. Ich wäre im nächsten Jagr dran.


    Die Garantieverlängerung scheint in der Comfort-Ausführung 360 Euro zu kosten.
    Ein neuer Tripower TP-10.000-TL20 kostet im Gegenzug ungefähr 2.000 Euro. Ein vergleichbares Gerät Konkurrenz gibt es ab 1.500 Euro.


    Grundsätzlich würde ich mir folgende Fragen stellen:
    - Will ich in den nächsten 2 oder 3 Jahren ggf. die Anlage um Speicher erweitern und werde deswegen auf einen anderen Hersteller umsteigen (müssen)?
    - Brauche ich wirklich einen 10.000er-WR oder kann ich kleiner dimensionieren, weil z.B. der Solarteur falsch ausgelegt hat?
    - Bin ich bereit auch auch einen anderen Hersteller umzusatteln?


    Ich tendiere gerade eher dazu eine Verlängerung zu masschen, weil sich die SMA-WRs in den letzten Jahren nicht so wirklich weiterentwickelt haben was "Killer-Features" angeht die mich interessieren. Ich würde aber persönlich nur um 5 Jahre verlängern, weil ich denke, dass die Preise und Features in 5 Jahren schon anders aussehen.

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“


  • Hallo, habe mich nochmal bei meinem Installateur schlauch gemacht, was ein SMA Tripower 10000 TL im Austausch kostet.Liegt bei ca.1150 Euro inkl. Montage.Die Garantieverlängerung für beide WR kostet für die 5 Jahre ca.800 Euro. Da ich schon zweimal in der Garantiezeit WR ausgetauscht bekommen habe, denkt man natürlich mehr drüber nach. Was mich stört, ist das die heutigen neuen WR wahrscheinlich eine bessere Ausbeute haben, als die dann bereitgestellten Austauschgeräte. Hat noch jemand Erfahrung???