Inselanlagen selber bauen

• Hallo,

Habe Eine Frage an das geballte wissen dieser Webseite:

Ich kann folgende pv Module geschenkt bekommen und möchte mir damit eine Inselanlagen bauen!
    Meine Frage ob ich mit diesen Modulen eine 12v oder 24v Anlage zu geringen Kosten aufstellen kann
    Und ob ich einen günstiger Laderegler z.b. Mppt für 70€ verwenden könnte der dann den mehrstrom den die Anlage produziert einfach weg nimmt! Hierbei spiel die Effektivität ob nur 50% der Leistung genutzt werden ein nicht all zu große Rolle.

Danke vorab , hab in diesem Bereich leider garkeine Erfahrung

• Willkommen

Spannug ist bisschen höher als normal aber das sollte ein normaler PWM Regler noch schaffen

Wo wären wir heute ohne Bill Gates ?

• Du kannst die Module bekommen zu was? .. Gratis? weil das ganze ist preislich zu sehen was man wie am besten nimmt.. einen PWM würde ich dafür nicht nehmen weil du gut 35-40% Verlust damit einfahren wirst .. schad drum

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Sollte irgend jemand wissen wo man gratis Module bekommt da bitte Info an mich :lol::oops:8) :wink:

Wo wären wir heute ohne Bill Gates ?

• also die module habe ich gratis bekommen!
    der PWM Regel, was macht der muss er vor den Ladereglere oder dahinter geschaltet werden?
    gibs einen kontreken vorschlag (herstellen/Typ) für einein lageregler?
    würde werde eine 110A 12V Batterie damit laden (Kleingartensiedlung)

Einmal editiert, zuletzt von Alfons79 ()

• Zitat von Alfons79

also die module habe ich gratis bekommen!

Du mußt uns schon sagen wieviel, ohne das kann man überhaupt nix sagen, weil Modul"e" impliziert ja mehrere

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Zitat von Alfons79

ok sorry 4 Module wie oben angegeben

Mal so ne Frage vorweg wenn du sagst dir ist es es Egal wenn du 50% Verlust hast .. was ich hier glaub ich bislang noch nie gelesen habe, Wäre es dann eine option das du nur 2 Module installierst bei keinem Verlust .. weil dann ersparst dir die Montage von 2 Modul und die anderen 2 verkaufts einfach?

Normal müßte da ein MPPT regler dran halt echt alles ungüstig imwarsten Sinne des Wortes bei 4 Modulen weil immerhin sind mind 660Wp nach 45A schreit bei 12V..das geht ins geld und passt nicht zur Batterie ... theoretisch geht natürlich ein 30A PWM regler.. weil dein Batterie sowieso keinen höheren ladestrom zulasst .. allerdings werden bei 4 Module paralell eigentlich Rückstromsicherungen je Modul notwendig

• wenn die konstellation mit 2 modulen besser ist als mit 4 ist es definitiv eine option!

was für einenn Laderegler würde ich den dann benötigen bei 2 modulen?
    vorschlag für einen betimmten Regler?
    schalte ich die module dann ich reihe oder parralell?

• Gehs mal von der anderen Seite an .. was willst du damit an Verbrauchern konkret versorgen dann lässt sich auch sagen was du überhaupt brauchst weil so ist das eine Planung ins Blaue weil vom feeling her hab ich nicht das gefühl das du weißt wieviel PV Leistung du benötigst. Weil es hat recht wenig Sinn jetzt auf 2 Module hin zu planen wenn man dann drauf kommt das du eigentlich besser von 4 die volle Leistung brauchst.