Zwei Batterien an Laderegler anschließen

  • Hallo,


    unabhängig von der Sinnfrage wüsste ich gerne, welche der unten aufgeführten Möglichkeiten die richtige Möglichkeit ist, 2 x 12V Batterien an einen Laderegler zu bringen (PV liefert 37V Leerlaufspannung, 31Vmpp@Pmax):


    (1) 2 (Typ, Charge identisch) Batterien in Reihe, ggfs. mit Ausgleichsgerät, an dem einzigen Ausgang eines Ladereglers
    (2) 2 (Typ, Charge identisch) Batterien separat an einen Laderegler mit 2 Batterieanschlüssen (Kapiert der LR, dass er am Eingang ein 24-Volt-System und an den beiden Ausgängen zwei x 12V (jaja bis zu 14,8) hat? Will sagen, schaltet der korrekt Last bzw. Ladung ab/und aus bei Über/Unterspannung?


    Vielen Dank für Euren Rat.


    Christof

  • Hä?


    (1) ist doch einfach ne 24 Volt Anlage, sollte gehen
    (ohne das ich jetzt nachgeschaut habe, ob Deine PV ausreichen Spannung liefert, der Bauch sagt ja, aber das müsste ich nachlesen)


    (2) Da frag ich mich warum LR mit zwei Ausgängen? Damit der das Modul ohne Verluste nutzen könnte, müsste das ein Mppt Regler sein, kein einfacher Pwm. Wenn Du die Batterien nicht getrennt brauchst (liest sich so), dann macht das keinen Sinn.
    Wenn 2 Akkus auf 12v, dann parallel, es sei denn Du hast z.b. einen Starterakku und ne Boardbatterie im Wohnmobil, wo die eine immer voll sein soll und die andere erst dann geladen wird.


    Grüße
    Jan


    Mit freundlicher Unterstützung der Autokorrektur meines schnurlosen Telephons zur automatisch initiierten Verwirrung durch Wortverwurstung.