unbegründetes Derating eines SB 4200 TL MS

  • Hallo,
    ich betriebe hier grad übergangsweise einen SB 4200 TL MS der mich im Moment etwas stutzig macht....
    Er geht auf Derating ohne das mann sich die Finger am Kühlkörper ansengt und er kommt nicht mal auf die Nennleistung - weder AC- noch DC-Seitig. Das Teil hängt auch im Keller und kommt nicht ansatzweise ins schwitzen.
    Konfig:


    2x 10x 225W Poly von Solarworld.


    Der WR kann zwar AC-Seitig "nur" 4200W aber er geht bereits mit AC - 3800W ins Derating ohne richtig heiss zu werden...



    Hat sowas schon mal jemand beobachtet?


    Gruß
    DiDi

  • Moin,


    die Frage ist, ob das nur angezeigt wird oder tatsächlich so ist. Ich habe seit ca. 4 J an meinen SMC Trafo WR die Anzeige Derating im Solarlog. Anlage läuft aber perfekt. Habe irgendwann aufgegeben, diese Anzeige 'Derating' wegzubekommen, da die Anlage zu weit weg ist.


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V

  • Moin,


    die 'uralten' SMA Geräte können keine Blindleistung.
    Aber der Einwand der SW Begrenzung z.B. via SL o.ä. ist natürlich ein guter Hinweis.


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V

  • Woher vermutest Du das der WR in das Derating geht und nicht die Module die erwartete Leistung nicht mehr bringen. Leerlaufspannungen und Kurzschlußstrom der Module in Ordnung.
    Vorher würde ich den WR wechselweise nur an einem Tracker mal betreiben.

    WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest

  • Zitat von TechmanX

    Ja,
    Beide Strings mit identischer Konfiguration sind dran...


    Sicherheitshalber frage ich nochmal - sorry: Es gehen 2 Stringkabel in MPP1 und 2 Stringkabel in MPP2. Nicht dass die 2 Strings vorher schon parallel geschaltet sind! Denn dann wäre klar, dass der WR Derating bringt.


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V