Garagen Inselanlage mit zwei Funktionen

• Hallo zusammen,

ich bin Andreas und kompletter PV Neuling. Habe zwar das eine oder andere Buch gelesen aber sonst relativ Ahnungslos.

Es geht um folgendes:
    Da meine Garage leider über keinen Stromanschluss verfügt überlege ich bereits seit einer Weile mir zumindest Licht per PV in die Hütte zu holen. Bisher blieb es aber beim überlegen.

Da ich aber auch ein Cabrio habe das manchmal etwas länger in der Garage wohnt, bräuchte ich eigentlich auch eine Lösung zur Erhaltungsladung meiner Autobatterie.

Nun kam mir folgender Einfall.

Beides kombinieren. Also zwei oder drei PV Module auf das Dach, insgesamt ca. 200-300 Watt und mit einem Laderegler in der Garage mit einer vorhandenen Autobatterie und ein par LED "Leuchtstoffröhren" verkabeln.
    Da ich gesehen habe das es LAderegler für mehrere Batterien gibt, dachte ich mir das man doch als zweite Batterie die Autobatterie in meinem Cabrio nehmen könnte die ich bei längerer Nichtnutzung mit zwei Kabeln zusätzlich mit dem Laderegler verbinde.

Soweit mein genialer Einfall. Aber nun zur Realität: Geht das was ich mir da ausgedacht habe überhaupt? Was benötige ich dafür? Worauf muss ich achten? Wie muss das ganze Verschaltet und abgesichert werden? Gibt es alternative, bessere und preiswerte Alternativen?

Ich sag´s vorweg, das ganze muss bezahlbar bleiben. Mehr als 500 Euro will ich in keinen Fall ausgeben.

Was sagt Ihr dazu? Bin ich ein Spinner oder nicht? ;-)

• Am Auto am besten eine Lautsprecherbuchse einbauen (im Hochglanzkotflügel) Strich ist Minus, Rundstift ist Plus.
    Die Idee hatte ich schon vor etwa 20 Jahren und funktionierte perfekt. Inzwischen liegt eine 5 kWh Batteriebank im Auto
    an einem Kombiwechselrichter und wenn nötig Netzanschluss. Aber einen kleinen WR kannst du ja immer anstecken...
    einstein0

Bilder

• b4b639b0e0e6431a2ff66b0.jpg

33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.