Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe hier kann mir jemand eine ausführliche Erläuterung geben bzw. Hilfestellung leisten?
Wir haben seit Juli 2015 unsere PV auf dem Dach.
Wir haben für die PV Anlage eine separate Steuernummer erhalten. Unsere "normale" Steuererklärung haben wir vor längerem schon gemacht. Heute habe ich beim Finanzamt angerufen um zu fragen woran es hängt, weil es doch schon einige Zeit her ist.....
Da wurde mir gesagt, dass noch die Umsatzsteuerjahresmeldung für die PV Anlage fehlt.
Ich dachte durch die monatlichen Meldungen wäre das alles was ich zu tun hätte. (bitte nicht lachen.....)
Nun sagte mir der "freundliche" Mitarbeiter des Finanzamtes, dass ich eine Gewinnermittlung (EüR) und die Umsatzsteuerjahreserklärung machen muss....
Ich habe davon aber keine Ahnung
Habe nun schon etwas im Internet gesucht und auch hier im Forum. Hier fand ich einen Beitrag bezüglich einer Gewinnermittlung mit einer Excel Datei, jedoch ist diese schon etwas älter?
Gibt es irgendwo eine Art Leitfaden, an den man sich bei der Steuererklärung halten kann, um nix falsch zu machen?
Wie sieht es mit der AFA aus? Gibt es da einen bestimmten Prozentsatz (12,5%???) oder wonach richtet sich das?
Wir haben damals es so gewählt, dass wir die MWST von der Anlage wieder bekommen haben (falls das eine Rolle spielt?!)
Bin über jegliche Hilfestellung dankbar