Solarweb nur sporadisch online

  • Hallo an die Runde.


    Die letzten Werte die übertragen wurden waren von gestern 21:00 Uhr. Die Anzeige in Solar wwb und auch In der app solarweb.live sind nur sporadisch da, dann wieder offline


    Wer kann helfen. Am www bzw Internet liegt es nicht, denn meine Daten von meinem Senec sind alle da.
    Hatte das vor einigen Tagen schon mal, drr Service meinte Upgrade drr FW.
    Läuft der Zwischenzeitlich stabil?
    .

    Meine Anlagen:
    1.) 31 x NeMo 60P-260W, poly. DN 32 Grad, 17xOst/14xWest,
    WR Symo 8,2; 3-phasig, 2 MPP- Tracker.
    2.) 6 x NeMo 2.0 60M-300W, mono, DN 26 Grad, Süd, WR Galvo 1,5; 1-phasig
    SENEC. Home V2.1 LI 7,5; Wallboxen Zappi 11 kw und go-e fix 11kW

  • das problem kenn ich auch, das neue update hat daran nix veraendert.
    aktivieren und deaktivvieren des hotspots hilftmanchmal kurz um wieder online zu sein, aber meist loest sich das problem von ganz alleine wieder.
    evtl. serverseitige probleme von solarweb, das lokaale interface am wr funktioniert naemlich zumeist einwandfrei!

  • Danke für die Info

    Meine Anlagen:
    1.) 31 x NeMo 60P-260W, poly. DN 32 Grad, 17xOst/14xWest,
    WR Symo 8,2; 3-phasig, 2 MPP- Tracker.
    2.) 6 x NeMo 2.0 60M-300W, mono, DN 26 Grad, Süd, WR Galvo 1,5; 1-phasig
    SENEC. Home V2.1 LI 7,5; Wallboxen Zappi 11 kw und go-e fix 11kW

  • war bei mir heute auch wieder. Jetzt geht es wieder, ist meistens am Wochenende. Es nervt ein wenig.

  • Zitat von slipringbody

    war bei mir heute auch wieder. Jetzt geht es wieder, ist meistens am Wochenende. Es nervt ein wenig.


    stimmt unter der Woche hatte ich das auch noch nicht feststellen können.

    Meine Anlagen:
    1.) 31 x NeMo 60P-260W, poly. DN 32 Grad, 17xOst/14xWest,
    WR Symo 8,2; 3-phasig, 2 MPP- Tracker.
    2.) 6 x NeMo 2.0 60M-300W, mono, DN 26 Grad, Süd, WR Galvo 1,5; 1-phasig
    SENEC. Home V2.1 LI 7,5; Wallboxen Zappi 11 kw und go-e fix 11kW

  • Bei mir ist Solarweb jetzt den 3. Tag in Folge offline. Am Wechselrichter selbst bekomme ich die gewünschten Daten... Bei wem noch?

    21x LG Mono 285 Watt an Fronius Symo 4.5-3-S, auf 20° WSW, 70% hart

  • Zitat von Peter1984

    Bei mir ist Solarweb jetzt den 3. Tag in Folge offline. Am Wechselrichter selbst bekomme ich die gewünschten Daten... Bei wem noch?


    starte mal den accesspoint manuell am wr neu (--> ein --> aus), dann wart 5min, evtl. ist er dann wieder da!
    ...ist halt auch nur ein computer, der ab und zu haengt!

  • Womöglich machen die ja am Sonntag vormittag Wartungsarbeiten an den Serversystemen, wäre nicht unüblich.
    Falls dem so ist, wäre es halt gscheit, das einfach zu veröffentlichen, das würde den Unmut und Spekulationen vorbeugen.


    rosch

  • Zitat von flosky


    starte mal den accesspoint manuell am wr neu (--> ein --> aus), dann wart 5min, evtl. ist er dann wieder da!
    ...ist halt auch nur ein computer, der ab und zu haengt!


    Ich greife per LAN auf den WR zu. Dort kann ich die Daten auch ansehen, nur ins Internet überträgt er nichts...

    21x LG Mono 285 Watt an Fronius Symo 4.5-3-S, auf 20° WSW, 70% hart

  • Zitat von Peter1984

    Ich greife per LAN auf den WR zu. Dort kann ich die Daten auch ansehen, nur ins Internet überträgt er nichts...


    ist dein wr per lan mit dem router verbunden?


    was ich grad gelesen habe:

    Zitat

    Ein Anruf bei Fronius half mir dahingehend, dass der Mitarbeiter dieses Thema kannte. Die Verbindung hängt sich manchmal auf.


    Er empfahl mir eine feste IP zu vergeben für den WR (was ich bereits immer so habe) und dann einen Restart vom WR (mit AC/DC komplett aus + 1 Minute warten)


    ausserdem: Auf der Systeminformationsseite, gibt es aber unten noch so einen kleinen Butten "Datenlogger Neustart". Dieser bewirkt einen reboot des Dataloggers.