Anlagenüberwachung die x-te......

  • Hallo zusammen,


    möchte für eine zwei Anlagen eine Überwachung installieren. Folgendes Problem.


    Anlage 1 befindet sich auf unserem Haus. Wechselrichter Kaco 6002.
    Der Wechselrichter hier ist im Keller. LAN ist direkt neben dem Wechselrichter vorhanden.


    Anlage 2 befindet sich im Haus auf der anderen Straßenseite. Wechselrichter ABB Trio10.0
    Der Wechselrichter befindet sich hier in der Garage. LAN ist dort relativ gut verlegbar. (Müsste ca. 10 Meter Kabel verlegen)


    Ich hab mich auch schon mal bei SolarView informiert. Das soll gehen, ist jedoch ein wenig kompliziert (meine Meinung...)
    Mir ist wichtig, dass ich beide Anlagen über meinen PC oder Smartphone überwachen kann.
    Wenn ich es richtig sehe benötige ich zwei Solarlogger.....?


    Was gibt es da jetzt für Alternativen? Ich möchte, wenn es möglich ist, eine recht einfache Lösung, die auch preislich noch zu stemmen ist.....
    bei 2 x Solarlog bin ich ja gleich bei rd. 600 €...
    Was haltet ihr vom Powador-piccoLOG? Könnte ich diesen auch an den ABB anschließen?


    Im Voraus besten Dank für eure Rückmeldungen
    avs11

  • Hi,
    haben beide WR LAN zum Auslesen oder geht nur RS485?
    Falls man zumindest einen per LAN Auslesen könnte, wäre es eine Anfrage bei SolarLog für den 300er wert.
    Dort steht pro Bus ein Hersteller, leider hat der 300er nur einen RS485. Deswegen meine Idee 1x LAN 1x RS485.
    Ansonsten den SL 1200 dann kannst du beide WR auf getrennte RS485 Anschlüsse legen und hast nur 1 Gerät.


    SolarView ist weniger schwierig. Bin auch kein Linux Freak, konnte mich aber mit der Anleitung gut durcharbeiten.
    Und du kannst es ja auch erst testen ohne zu kaufen.
    Sofern die WR das Auslesen per LAN unterstützen ist es ja Recht einfach und mit wenig Kosten verbunden.


    Den von dir angebotenen Logger kenne ich nicht.
    Vielleicht schaust du mal hier:


    http://www.photovoltaikforum.c…lleruebergre-t107201.html


    Möglicherweise ist hier noch etwas interessantes dabei.


    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • das Kaco-Gerät kann drei Wechselrichter überwachen, wenn diese per RS-485 angeschlossen sind.
    Da du an den zweiten wohl nur per Daten-Netz ran kommst (oder?) müsstest du für den zweiten einen LAN-rs485-Konverter einsetzten.


    Wenn du die Leitung zu dem zweiten WR exklusiv nur für dich hast, könntest du aber auch diesen, wenn er eine passende Schnittstelle hat, direkt anschließen.

    Hanjörg Resa


    SunnyBoy GCI 2400 (bis 28.04.2016)
    SunnyBoy2.5-1VL-40 (seit 11.05.2016)
    2*12 BP-Solar 585