SMA Sunny Tripower explodiert?!

• Hi Leute,

ich bin gerade etwas geschockt. Sehe zufällig im Portal, daß nur noch einer meiner beiden Tripower läuft. Schaue mir das an, und finde einen geplatzten Wechselrichter vor. Siehe Fotos.

Habt Ihr sowas schonmal gesehen. Den hat es bei Maximalleistung förmlich zerrissen. Hätte nicht gedacht, daß es sowas gibt.

Ich bin technisch soweit Laie, daß ich da nicht weiter drangehen werde. Mit meinem Installateur, der die Anlage im Februar 2013 installierte, bin ich über Kreuz. Die AC-Sicherungen sind rausgesprungen für alle drei Phasen.

Was würdet Ihr jetzt tun? Am Montag SMA kontaktieren, denke ich mir. Aber besteht zuvor noch irgendwie Gefahr? Was zur Hölle kann da passiert sein, was so eine Gewalt hat, daß es das Alugehäuse zerreisst?!

Danke und Grüße Dirk

• Ich würde den WR komplett stromlos machen (sowohl DC als auch AC). Ich denke, damit hast Du das wichtigste gemacht.

Spekulation über den Vorgang: Wenn da mehere Elkos hochgegangen sind, dann kann da schon ordentlich Wumps hinter stecken.

9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013

„Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“

• Zitat von TJ0705

Den hat es bei Maximalleistung förmlich zerrissen. Hätte nicht gedacht, daß es sowas gibt.

So wirklich hinüber kann er aber noch nicht sein, das Display geht noch.

Zitat von TJ0705

Was zur Hölle kann da passiert sein, was so eine Gewalt hat, daß es das Alugehäuse zerreisst?!

Was wirklich passiert ist weiss man erst nach genauerer Untersuchung (Gerät muss dazu geöffnet werden) durch einem Fachmann. Da du dich als Laien bezeichnest würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen.