Solutronic WR und VDE 4105?

  • Hi
    habe mir aus Spaß gerade mal verfügbare Wechselrichter und auch den "Gebrauchtmarkt" angesehen, falls man mal Ersatz benötigt. Installiert sind 2 Solutronic SP50 und diese wurde im November 2013 mit der Anlage neu eingebaut.


    Nun wurde ich durch ein Angebot aus der Konkurzmasse von Solutronic etwas stutzig. Hier steht beschrieben, dass die SP50 die aktuelle VDE 4105 nicht unterstützen und nur als Ersatzgerät für Anlagen vor Inbetriebnahme 2011 genutzt werden darf.


    Wie passt nun meine Installation durch einen "Fachbetrieb" da rein? Hier geht es doch im Kern um die 50,2Hz Abschaltung, oder?


    Am Netz ist derzeit vom EVU eine Abschaltvorrichtung installiert, wo im Bedarf vom EVU abgeschaltet werden kann. Ist damit die VDE erfüllt worden und ich kann als Ersatzgerät auch Geräte ohne VDE4105 nutzen?


    Danke und Grüße

  • Hast Du auch die entsprechenden Geräte-Revisionen auf Gleichheit überprüft oder versucht, das Produktionsdatum heraus zu bekommen? Bei vielen Herstellern gab es aufgrund der Normumstellung in 2011 neue Geräte-Revisionen heraus.


    Ciao


    Retrerni

  • Hi und vielen Dank für den Hinweis. Das versuche ich mal und vielleicht gibt es dies hier ja auch.