Sunny Webbox

  • Tach Gemeinde,


    ich hab nach zwei Wechselrichterschäden zwei gleiche SMA SMC 8000TL eingebaut. Die Schnittstelle für den Datenlog hab ich einfach aus den defekten Wechselrichtern entfernt und in die neuen Wechselrichter ( einer von BJ 2010 genau wie meine alten, jedoch unbenutzt und einer BJ 2009 mit 37000 kW auf der Uhr) eingebaut. Jetzt geh ich in das Sunny Portal auf meine Anlage und finde die neuen Wechselrichter nicht, bzw. keine Möglichkeit nach neuen Wechselrichtern in meiner Anlage zu suchen.
    Kann mir jemand da helfen? Alles was ich darüber in alten Beiträgen gelesen habe, passt nicht.


    Danke für Eure Hilfe im Voraus.


    Gruß
    Martin Kallage

  • die neuen WR musst du zuerst über das Menü der Webbox suchen (Geräte Erfassung oder so) , erst wenn die Webbox sie gefunden hat und ans Portal übertragen hat, zeigt dir das Portal an daß neue WR gefunden wurden und du kannst auswählen ob die als Austausch für alte Geräte oder als Neugeräte angelegt werden sollen.

  • ..,das stimmt, anders geht es nicht,….


    mfg

  • Hi,


    wenn ich jetzt noch einen Butten zur Erfassung hätte, wäre mir sehr geholfen.
    Geräteübersicht aktualisieren funktioniert nicht.
    Ich mach bestimmt irgendeinen Fehler, aber welchen?


    Gruß
    Martin

  • ..,ich habe an Freihat noch eine 93kWp anlage am netz genommen, da kam auch eine WebBox zu Einsatz, da gab es einen Button Erfassung starten !!


    mfg

  • Leider kann ich diesen Button nicht finden.
    Ich bin als Anlagenadministrator angemeldet, reicht das aus, oder brauche ich weiter Zugriffsrechte?


    Gruß
    Martin

  • ..,du muss direkt auf die box drauf, nicht über das sunnyportal,…


    mfg

  • OK,
    ich glaub ich hab´s geschnallt.
    Jetzt fehlt mir mein Passwort für die Webbox. Ich hab SMA schon angeschrieben. Mal sehen was passiert!


    Ich berichte weiter!


    Danke und Gruß
    Martin

  • Es ist Land in sicht!
    Hab das Passwort von SMA bekommen.
    Dann über die Gräteerfassung auch die neuen Wechselrichter gefunden. Super!
    Wie bekomm ich jetzt die Wechselrichter übers Sunny Portal in meine Anlagenüberwachung? Oder dauert das einige Zeit bis diese da auftauchen? Bisher hilft eine Aktualisierung noch nicht.


    Gruß
    Martin

  • In der Ruhe liegt die Kraft!


    Hat alles geklappt. Die neuen Wechselrichter sind bei mir online.


    Danke nochmal an alle für die perfekte Hilfe!


    Aktuell sonnige Grüße
    Martin