Insel im Gartenhaus - Akkus vorhanden!

• Hallo zusammen,
    bin sehr neu in dem ganzen Thema und übernehme als gelernter IT-Systemelektroniker das Projekt für meine Schwester in Ihrem Gartenhaus :-). Mit Gartenhaus ist ein Schrebergarten gemeint der keine Anbindung ans Netz hat, dennoch bestromt werden soll/muss.

Aufgrund meiner Tätigkeit für eine bekannte Sicherheitsfirma, sind mir 6 Stk. 70Ah Blei Gel Akkus (ehemals in Brandmeldeanlagen verbaut) zugekommen. Herstellungsdatum ist 09.2014, also noch zu gebrauchen aber wurden im Wartungsintervall getauscht. Modeltyp: Fiamm FG27004
    Ein alter EDV Schrank (halbhoch) soll zweckentfremdet werden und platz für Solar Akkus und sonstige Technik bereitstellen.

Da die Basis vorhanden ist möchte ich die Akkus möglichst effizient laden und würde gerne von euch ein paar Kaufvorschläge haben was man da Kostengünstig umstetzen kann.

Es ist so, dass der Garten unter der Woche nie genutzt wird. Meine Idee ist nun mit einem 130W Solarpanel, ala ebay/amazon, aufs Dach des Gartenhaus zu montieren dazwischen einen Laderegler und alle Akkus Parallel an den Laderegler.

Lampen, TV und co sollen in 12V Varianten besorgt werden und direkt aus den Akkus bestromt werden. Für Kaffemaschine und andere 230V Geräte hat meine Schwester ziemlich günstig einen Wandler organisieren können: Voltronic f-2000 Watt

Das Gartenhaus Dach hat eine Seite die in ständiger "Besonnung" steht (kA welche Himmelsrichtung das genau ist, konnten wir aber beobachten wenn morgens die Sonne aufgeht und abends untergeht) Zwischen Himmel und Dach sind keine Bäume oder andere Hindernisse (also optimale bedingungen eig.)

Wie gesagt es soll nicht täglich benutzt werden. Unter der Woche kann es ja "langsam" laden, sodass am Wochende alle 6 Akkus geladen sind. Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da etwas unter die Arme greifen könnt, was man da am besten kaufen kann, bevor iwelche fehl investitionen gemacht werden...

LG dan0ne