Daten senden von rs232 an Volkszähler

  • Hallo zusamme,
    Ich habe ne kleine inselanlage mit einem VE Bluesolar MPPT 75/100 solarladeregler. über nen RS232 usb adapter empfange ich schon ganz gut die daten die er sendet. Gespeichert werden diese in eine Mysql datenbank. Da ich diese daten gerne auch grafisch anzeigen möchte habe ich mich nach, glaube ist jetz knap 1 jahr, einer visualisierung umgesehen und vieles ausprobiert.
    Hichshartjs und soweiter..
    Es ist ein c programm das mir die daten ausliest und diese dan speichert. Ich würde sie gerne jetz ins VZ bringen, habe es auch schon geschaft über curl im programm, nur dummerweise wird immer eine 1 gesendet so das der plot mir nur 1v anzeigt..


    Veileicht könnt ihr mir ja dabei helfen ich würds gerne endlich mal grafisch handharben :D aber irgendwie werd ich immer beklopter und komm irgendwie nicht zum ziel!


    wens hilft hier ist mal der c teil vom curl, ist das besipile von der curl seite, für tips und hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Und wenn noch mehr daten gebraucht werden die ich vergessen habe schriebt welche vermmist werden :D


    html.c in der html.h sind die ganzen includes! es funktioniert uach ohne irgend einene fehler!



  • Ich glaube in der url fehlt was mit operation=add, oder?

    Zitat

    http://<server>/<path>/middleware.php/data/<uuid>.json?operation=add&value=<1|Sensor Wert>

  • hallo,:
    also mit
    curl_ea:sy_setopt(curl, CURLOPT_URL, "http://localhost/middleware.php/data/bac07ae0-0d84-11e6-9dfa-3db6b402f0f8.json");


    snede ich die url und dan mit
    curl_easy_setopt(curl, CURLOPT_POSTFIELDS, a); die daten die in a sind.
    in a steht dann "?ts=Fri Apr 29 15:22:30 2016\n&value=20"


    liegt das vieleicht an der zeit? weil im beispiel ist es ja eine lange nummer...
    versucht hab ich es auch mit t =time(NULL) aber klapt auch nicht!


    auch mit pereation=add ist nix!

  • > liegt das vieleicht an der zeit? weil im beispiel ist es ja eine lange nummer...


    Du schickst einen GET Querystring als POST fields. Falsch -> das muss alles in die URL. Der Timestamp sollte in der Form möglich sein.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • vielen vielen dank für die anregungen :D habs endlich hinbekommen mohar ich danke danke danke :) endlich kann das loggen losgehen :D ist nicht einfach wenn man den wald vor lauter bäumen nicht mehr sieht :D
    hier mal meine neue curl villeicht gibts ja auch was zu verbessern was ich nicht so sehe !



    danke nochmals ihr siet eche klasse :D

  • Die einzige Verbesserung die ich noch sehen würde, wäre den Zeitstempel noch mit zu übergeben. Die Middelware schreibt es mit dem aktuellen Zeitstempel in die Datenbank. Sollte es hier bei der Übertragung zu Verzögerungen kommen, wäre der falsche Zeitstempel drin. Aber das ist Geschmackssache quasi... ;-)


    Stefan

  • Danke werde ich wieder mit einbinden! Wenn das Programm richtig läuft stelle ich mal auf git oder so! Gibt bestimmt welche die so was gebrauchen können!


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk