Aufbau meiner Inselanlage Kabeldimesionierung

  • Hallo,
    Heute sind meine Komponenten für meine Inselanlage eingetroffen.
    Nun ist meine Frage, wie schließe ich alles an? Ich habe gelesen, dass man zuerst die Batterie am Laderegler anschließt und dann das Panel weil ansonsten der Laderegler kaputt geht.
    Dann was für Kabel benötige ich? Das Panel hat ein 90cm Kabel mit 4mm^2 verbaut ,dann muss ich auch mit 4mm^2 zum Laderegler wahrscheinlich weiterfahren oder?
    Mit welcher Kabeldimension schließe ich die Batterie an?
    Und wo sind am Besten Sicherungen einzubauen bzw welche Sicherungsgrößen?

  • Das Panel hat 100 Watt und die Batterie 140Ah bei 12V.
    Wo verbaue ich die Sicherungen bzw wie groß müssen diese sein?

  • Zitat von Alex9990

    Das Panel hat 100 Watt und die Batterie 140Ah bei 12V.
    Wo verbaue ich die Sicherungen bzw wie groß müssen diese sein?


    Passend für deine Kabelquerschnitte und den Bezugsstrom, vermutlich unbefriedigend für dich aber ohne weitere Angaben kann man dazu nichts sagen.. usus ist meist >=40A wenn man von >=6mm² aufwärts spricht.. wenn da aber ein WR an die Batterie dran kommt kann das von bis sein

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh