Eigenverbrauch optimieren

  • ich habe den Volkszähler auf einen Raspi am laufen.
    Hat es schon einer realisiert das bei Überschussleistung ein Verbraucher eingeschaltet wird ?
    Oder eine Idee wie das funktionieren könnte ? Wichtig wäre das man in nahezu Echtzeit die
    Überschussleistung in eine Variable für ein Script bekommt.Und dann per Script die GPIO schaltet.



    Meilu

  • Hallo,


    da bin ich grade dabei das mit einem günstigen esp8266 WLanmodul zu bewerkstelligen.
    Das Modul liest über den serielle Port den Zähler aus und sendet die Daten an einen MQTT Host (mosquitto). Damit kann ich erstmal auf die Daten zugreifen (openhab).
    Über einen Rückkanal sende ich den gewünschten Schwellwert an das esp Modul. Wird die gelieferte Leistung höher als der Schwellwert, schaltet das Relais auf dem Modul. Daran könnte dann eine Pumpe, oder Heizung hängen.
    Zurückgeschaltet wird, wenn ein Mindestwert der Lieferleistung unterschritten wird.


    Gruß / Zennix