Sma Webconnect Schnittstelle

  • Hallo,


    Habe den sunny Boy 4000 TL21 als Wechselrichter , habe mir die sma Webconnect schnittstelle datenmodul swdm-10 besorgt.
    Nun meine Frage wie bekomme ich den Wechselrichter spannungsarm damit ich das Modul gefahrlos einbauen kann ?
    Oder noch besser ist hier jemand zufällig aus dem Saarland und könnte mir das einrichten bin da nicht so versiert!
    Natürlich gegen Obulus..!


    Vielen dank im Vorraus,



    Pete

    Einmal editiert, zuletzt von Toggi ()

  • Hi,
    ist das noch einer der weniger TL21 ohne LAN? Die neueren haben LAN drin.
    Zum Einbau
    Sicherung im Schaltschrank aus machen!
    Am WR kannst du mittig unterm WR den DC Freischalter nach unten rausziehen. Damit die die Kiste ziemlich "tot".
    Die Schrauben vom Deckel lösen und dann geht's weiter.
    Mein Display konnte ich klappen und kam dann an die Steckerbuchse
    Ich hab so auch mein RS485 Modul eingebaut.


    Wenn Du am PC schrauben kannst, geht auch das.


    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Ja hoffe ich doch sonst ich haette ich es ja umsonst gekauft die Anlage ging Juni 13 in Betrieb......jetzt sag nicht das das Teil schon drin ist.....

  • Zitat von Toggi

    Ja hoffe ich doch sonst ich haette ich es ja umsonst gekauft die Anlage ging Juni 13 in Betrieb......jetzt sag nicht das das Teil schon drin ist.....


    Zu der Zeit waren die Standartmäßig nicht drin, außer Dein Solarteur hat es damals schon verbaut
    war dann aber meistens extra :)

    ZOE intens 10/2014, Kona 12/2018, Peugeot e-208 11/2020
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

  • Meiner aus Juni 14 hat es nicht.
    Kurz danach wurde es umgestellt.
    Siehst du wohl, wenn der auf ist ;-)
    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Also das ist mit den Sicherungen abschalten ist bei mir nicht so einfach das Teil hat eine unabhängigen Stromversorgung wenn das ganze haus stromoffline geswitcht ist ist die Solar läuft......

  • Schau mal auf der Bedienungsseite 12
    Ziehe den ESS raus.
    Den Must du so oder so ziehen, ansonsten bekommst du den Deckel nicht ab. Dann sollte der WR eigentlich ganz aus sein. Zusätzlich eben die Sicherungen raus, die den WR an lassen.


    Falls alles nix hilft.....Solarteur anrufen und machen lassen.
    Oder nen Elektriker anrufen.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Toggi, ein Sprichwort sagt: "Schuster, bleib bei deinen Leisten" und da Du Dich selbst als nicht versiert genug ansiehst, lass es bitte bleiben. Hol´ Dir einen Elektriker rein und lass den das einbauen, denn er kennt sich mit Strom aus.

    7,71 kWp mit 38 x Hyundai HiS-M203SF an SB5000-TL (2x14) & SB2100-TL (1x10), DN:49°, -30° SSO, Inbetriebnahme: 31.08.2010,
    Sunnyportal

    Seit 28.01.2020 24/14 am SMA STP8.0-3AV-40

    Sunnyportal