Anlagenerweiterung

• Hallo an alle,

ich betreibe seit Juli 2015 eine PV Anlage. Diese möchte ich nun erweitern und den aktuellen Stand und die Erweiterung hier im Forum zur Diskussion stellen.

Dachneigung 30°
    Ost/West Ausrichtung
    Azimut -60°

Bestand:
    40 x LG285S1C-B3
    1 String a 20 Module Osten
    1 String a 20 Module Westen
    1 x Kostal Piko 7 (neues Modell)

Erweitern möchte ich mit LG285S1C-B3 auf der
    Ostseite um weitere 14 Module
    Westseite um 15 Module

Auf einer Gaube die nach Süden ausgerichtet ist, könnte ich noch einmal 6 Module unterbringen. Die Dachneigung der Gaube beträgt 45°.

Zu den zwei aktiven Strings habe ich bereits vier weitere 6mm² zur freien Verfügung gezogen.
    Somit muss ich alles auf sechs Strings maximal aufteilen können.

Gemäß Piko Plan wird mir folgende Konfiguration vorgeschlagen:

1 x Piko 15 ( 1x23 / 1x17 / 1x17)
    1 x Piko 5.5 (1x12 / 1x7)

Nun stellt sich neben der Verstringung vor allem die Frage nach dem WR. Die Kritiken zu KOSTAL sind in dem Forum nicht zu überhören. Bisher habe ich keine Beanstandungen zu dem KOSTAL und muss den WR auch nicht zwingend ersetzen. Grundsätzlich kann ich mit einem zweiten KOSTAL gut leben. In einem Anderen Thema kam der Verdacht auf, dass der WR für die Anlage zu klein sei. Ist dem so?

Wenn ich aber nun ohnehin eine Anpassung vornehmen muss, möchte ich andere Konfigurationen nicht außen vor lassen.

So wie ich lesen kann scheint Fronius ein alternativer WR zu sein.

Danke schon einmal für Eure Vorschläge und Hinweise

• Zitat von pvsjf

In einem Anderen Thema kam der Verdacht auf, dass der WR für die Anlage zu klein sei. Ist dem so?

Das war kein "Verdacht" man hat dir das doch schlüssig vorgerechnet :roll:

Zitat von hgause

..... ein 7 kVA WR hat ja bei Bereitstellung von 5% Blindleistung auch nur noch 6,65kW. Mit 11,2 kWp fährst Du also max 59,38%.

Ich kann dir das aber gern auch nochmal ausrechnen: