46499 | 9kWp || 1167€ | Sharp

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. Juni 2006
    PLZ - Ort 46499 - Hamminkeln
    Land Deutschland
    Dachneigung 45 °
    Ausrichtung Ost
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachziegel aus Ton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße 0 m 0 m 0 m²
    Höhe der Dachunterkante 4 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 864
    Eigenkapitalanteil 100 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition Es reicht mir, wenn die Anlage sich selber trägt
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung Nur durch eine Sat-anlage, die aber versetzt werden soll.
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1
    Einstellungsdatum 29. November 2018
    Datum des Angebots 6. April 2006
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1167 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 810
    Anlagengröße 9.1 kWp
    Infotext
    Module
    Modul 1
    Anzahl 35
    Hersteller Sharp
    Bezeichnung NURD 260 Black
    Nennleistung pro Modul 260 Wp
    Preis pro Modul
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1
    Hersteller Benning
    Bezeichnung TLS 8.3
    Preis pro Wechselrichter
    Mpp-Tracker 1 1 String mit 19 Modulen
    Mpp-Tracker 2 1 String mit 16 Modulen
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller
    Bezeichnung
    Preis pro Montagesystem
    Typ
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) 70%-Regelung
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

    ...Hallo
    Ich stelle hier auch mal ein Angebot ein.
    Ich habe bereits eine 10kwp Anlage zur Überschusseinspeisung aus dem Jahr 05/2014, Eigenverbrauch 2650 kw/h, Einspeisung 7700kw/h, Bezug 4000kw/h, der Bezug läuft dieses Jahr allerdings eher auf 3500 hinaus.
    Ursprünglich war angedacht das Südostdach der Garage zu belegen, dort ist aber nicht mehr sooo viel Platz. (mittleres Gebäude)
    Soviel mal vorab.


    Das Angebot ist für eine Zusätzliche Eigenverbrauchsanlage auf dem Westdach und der Dachgaube. ( Das rechte Gebäude, dort das Westdach. Auf der Gaube sollen 16module und auf dem dach 19 module platz finden (als L gelegt).
    Im 1. Angebot handelt es sich um Sharp 260w black module, alternativ könnte ich auch Solarworld module bekommen, allerdings nicht in black.
    So, mehr fällt mir gerade nicht ein, erstmal hätte ich gerne ein paar Meinungen.

  • Was für ein WR hängt denn an der 1. Anlage?


    Ich würde nicht unbedingt einen Benning nehmen wollen ... kenne das Gerät aber zugegeben überhaupt nicht.
    Es mag gut sein. :juggle:


    Mir würden Solarworld Module in ohne black völlig ausreichen ... die Module auf der Gaube siehst Du vermutlich eh nie.
    Wird auf der Gaube hochkant gebaut?
    Welche DN hat die Gaube/Dach?
    Gibt es einen Belegungsplan....

    Verkaufe ein SMA EnergyMeter für VB 210,-


    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

  • ..,für das geld bekommst du auch SW / Black u. SMA, also richtige Sachen,…..


    mfg

  • Die Dachneigung der Gaube beträgt 15grad, die module auf der Gaube wird man wohl nicht sehen, aber auf dem restlichen dach schon.
    Belegungsplan kann ich gerade nicht einstellen, versuch ich heute abend. Alle module sind in hochkant geplant, auf der Gaube, über der gaube und rechts daneben. Links oben auf der Gaube werden 2 module weggelassen, wegen dem entlüftungsrohr und der sat die dorthin versetzt wird.


    Der WR der anderen anlage ist ein Kostal Piko 10.1, er hängt ca 40m entfernt in der Halle. Die neue Anlage mit daran zu scheitern scheitert aber leider daran, dass der netzbetreiber einen seperaten zwischenzähler Möchte.

  • Na dann lass Dir doch für das Geld von @modila 'ne SW Anlage bauen :D
    Sind Benning nicht die (aleten) Kostal WR?
    Komisch, dass wir innerhalb von 2 Tagen 2 Sharp Angebote hier im Forum sehen. Davor hatte ich das Letzte wann gesehen? Vor 2 Jahren oder so........


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V

  • Ich geh davon aus, das beide Angebote vom selben Anbieter sind. :D p
    Spricht denn etwas gegen sharp? Sollen auch made in Germany sein. Weis jetzt aber nicht aus welchem werk sie dann stammen.
    Die Benning Wechselrichter werden hier im Ort gefertigt, was natürlich auch seinen charme hat :D

  • Zitat von pv+solar

    Spricht denn etwas gegen sharp? Sollen auch made in Germany sein. Weis jetzt aber nicht aus welchem werk sie dann stammen.


    ?? - Sharp und made in D. Sachen gibt es .......
    Also wenn @ modila schreibt, dass er für das gleiche Geld SMA WR und SW Mono bauen kann, würde ich persönlich keine Sharp Module nehmen. O.k. - unsere NU sind aus 2007. Aber die Verarbeitung - vor allem die Stabilität - von denen ist nur katastrophal. Habe allerdings kein aktuelles Sharp in Händen gehabt.


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V

  • ..,wenn es 0-8-15 ist, liegen wir bei 1200.- Netto/kWp,......



    mfg

  • dann werfe ich auch mal was ein


    Mit Heckert 260er Module, an einen Fronius WR 70% fest, sollte da locker 1170 pro kw/P machbar sein :)
    wenn es keine sonstigen Erschwernisse gibt.

    ZOE intens 10/2014, Kona 12/2018, Peugeot e-208 11/2020, 2021 Enyaq 80 bestellt

    Hyundai I5, reservierte Bestätigung I45 Paket
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

  • Zitat von MBIKER_SURFER

    Na dann lass Dir doch für das Geld von @modila 'ne SW Anlage bauen :D
    Sind Benning nicht die (aleten) Kostal WR?


    Joo, von den Bildern her sehen die Bennings sehr verdächtig nach der älteren Kostal Serie aus.
    Auch die technischen Daten passen zu den alten Kostal Gerät.
    Das würde ich schon aus Prinzip nicht haben wollen.


    Mit Heckert Modulen aus DE in 70-hart am Fronius mit 7KVA würde das auch gut passen.
    Auf 70-weich würde ich dann nicht unbedingt gehen ... das wird mit 2 WR unnötig kompliziert bzw. kostet extra.

    Verkaufe ein SMA EnergyMeter für VB 210,-


    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5