Steca 4545 / Victron MPPT Überspannungsschutz ...

  • Ok, ich schau einfach wann es wieder eintritt und stelle dann ein Foto von der genauen Fehlermeldung hier ein. Ich denke das hilft am meißten weiter.

    Gruß
    MrEasy2002

  • Zitat von mreasy2002

    ...Der Tarom hat bei voller Sonneneinstrahlung auf einmal bis 60A Solarstrom angezeigt, was mit 520W Modulleistung gar nicht sein kann....


    Falsche Strom- und Spannungswerte....
    Möglicherweise eine HF-Einstrahlung vom Victron.
    Wie dicht sind denn die 2 Geräte montiert?

  • Also, der Laderegler hat die Firmware 1.14 drauf. Die Werte sind alle auf Werkseinstellung.


    Jetzt bräuchte ich nur noch die Version 1.16, dann könnte ich die Grenzen für die Absorbationsladung runtersetzen. Das geht bei der 1.14 nicht. :?


    @Pezi:
    Wenn du dich trotzdem gerne via Teamviewer drauf schalten willst, kurze PN

    Gruß
    MrEasy2002

  • Ich schauf gern rauf aber Wozu willst du bei 14,4V Absorbtionsladungs reduzieren?. für teamviewer pieps mich bitte per skype an: user: pppolz

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • So, der Steca Support hat sich jetzt auch gemeldet. Er meinte, wenn die Batteriespannung über 16V geht, dann springt der Überspannungsschutz an. Passt zwar nicht zu der Fehlermeldung, aber wir werden sehen was jetzt passiert.

    Gruß
    MrEasy2002

  • Zitat von mreasy2002

    So, der Steca Support hat sich jetzt auch gemeldet. Er meinte, wenn die Batteriespannung über 16V geht, dann springt der Überspannungsschutz an. Passt zwar nicht zu der Fehlermeldung, aber wir werden sehen was jetzt passiert.


    Najo das wiederum deckt sich mit meiner ursprünglichen Vermutung.. Fehler seit letztens wieder aufgetreten? Weil nachdem du bereits upgedatet hattest bevor ich ich per TeamV raufgeschaut und somit die Einstellungen am Victron weg sind, ist rückwirkend hier eh nichts mehr erroierbar und die Situation neu zu bewerten

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh