Hallo,
wir stehen grade kurz vor in Auftraggabe unserer Anlage und ich würde mich freuen, wenn hier noch jemand einen Tip hat zur Stringauslegung hat oder bestätigt das es passt.
Es wird wenn es von euch keine starken Einwände gibt ein SE5000 mit 16 Module je 315W (LG Neon) auf P350 in einem String.
8 Module -25 S/W 60° Neigung (SO)
4 Module 65 S/O 20° Neigung (SW1)
4 Module 65 S/O 40° Neigung (SW2)
Folgende Besonnungs- oder besser Beschattungsszenarien sind gegeben:
März - Oktober
06:00 -06:30 6x S/O Sonne, Rest Schatten
06:30 -09:15 8x SO Sonne, Rest Schatten
09:15-10:15 SO Sonne, SW1Sonne, SW2 Schatten
10:15 -16:00 SO, SW1 &SW2 Sonne
16:00 - 19:00 SW1 & SW2 Sonne, SO Schatten
Nov-Feb
Insgesamt verringerte Strahlungszeiten zzgl.:
S/O Teil bis 10:00 durch Baumäste verschattet, dannach Sonne (wenn denn anwesend)
SW1 & SW2 eine Stunde Nachmittags durch wandernden Baumastschatten verschattet
Mehr Fläche haben wir leider nicht - es kämen also maximal andere Optimierer / WR / Module in Frage. Wobei uns das SE System schon zusagt für den Fall eines defekten Moduls / Fehlersuche. Anfangs hatten wir überlegt mehrere kleine Generatoren mit eigenen WR zu bauen (ganz am Anfang der Reise stand Plug&Play Ebay), denken nun aber mit dem beschriebenen System eine bessere Lösung zu haben. Besonders kommen wir bei Selbstinstallation von Ebay mit Soladin & co. WR und Boviet Modulen zzgl. Inbetriebnahme (die schwer zu bekommen ist in unserer Region) und allem an Material, Leihen von Leitern & co. grade mal 1700,- günstiger. Bei geringeren kwp und Jahresurlaub weg...das ist es uns nicht wert.
Was die Fläche angeht könnte man was S/W angeht den Nachbarn fragen ob man ein paar cm nutzen darf. Würde ich aber gerne vermeiden, da man nie weiss wann jemand verkauft / geht (sind schon älter) und mit Vertrag ist auf fremden Grund dann schnell ein Gewerbesteuerthema. Zudem ist aufgeund der starken Südabweichung hier jetzt auch die Produktion nicht übermässig attraktiv. Also nur wenn ihr sagt wir brauchen dringendst mehr Fläche und es geht garnicht anders als mit mehr Modulen.