Anlage falsch verschaltet - was tun?

• Moin,
    ich habe leider feststellen müssen, dass meine Module falsch verschaltet wurden und darum der erzeugte Strom von 8 meiner 30 Module wegen fehlender Eingangsspannung nicht eingespeist wird (auf Seite 3 der angehängten pdf die grünen und orangen).
    Die Lösung wird wohl sein, die Module auf dem Dach hochzunehmen und neu zu verschalten, damit mindestens 6 Module auf dem 2. String der WR einspeisen, um die erforderliche Grundspannung zu bringen.
    Meine Fragen:
    1) Wer hat damit Erfahrungen und kann mir jemanden in der Region Hannover empfehlen?
    2) Seht Ihr noch andere "Ungereimtheiten" in der Planung?
    VG
    Dr. Klocki

P.S. Habe diesen Beitrag schon so ähnlich unter "Sonstiges" eingestellt und erst später gemerkt, dass diese Rubrik hier existiert - sorry!

• Moin,

die geplante Auslegung war ja o.k.
    Musste wohl wegen anderer WR dann geändert werden.
    Warum wendest Dich nicht direkt an Clen Solar? Wenn Deine Vermutung(jeweils 1 X 11 und 1 X 4) stimmt, ändern die das garantiert!!

Gruß
    MBiker_Surfer

Gruß
    MBiker_Surfer

Elektrisch: Nikola Gotway 100V

• Wieso hat er noch Garantie? Und auf was?
    Ich kenne nur die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren bei normalen Aufdachanlagen.
    Oder gewährt Clen Solar freiwillig eine 5-jährige Gewährleistung für Bauleistungen?

Viele Grüße

Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)

• Hallo,

bei uns besitzen alle Anlagen 5 Jahre Gewährleistung auf DC- und AC-Arbeiten.

Der betreffende Projektleiter wird morgen Ihr Projekt vornehmen und eine sofortige Fehlerbehebung anordnen.

Wenn der Fehler sich bestätigt, gibt es natürlich auch eine Entschädigung.

Sonnige Grüße

Clen Solar GbR

Die Richtung der Rentabilität gibt der Solarteur mit seinem Maß an Entbehrung vor!

• ..,wenn da 8 Module nicht an geklemmt wurden, ist da noch mehr als nur Garantie,......

mfg

• Zitat von Clen Solar GbR

...bei uns besitzen alle Anlagen 5 Jahre Gewährleistung auf DC- und AC-Arbeiten.

Na das ist ja mal eine saubere Sache!

Viele Grüße

Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)

• WOW,...........das ist ja mal was,.........Hut ab,...... :? :wink:

mfg

• Zitat von modila

..,wenn da 8 Module nicht an geklemmt wurden, ist da noch mehr als nur Garantie,......

mfg

Wir müssen uns natürlich jetzt erst den Vorgang anschauen und dann gibt es eine Entschädigung, damit der Betreiber seine Verluste wieder gedeckt hat.
    Wir berichten euch über Fehlerursache, Behebung und Ebtschädigung.

Sonnige Grüße

Clen Solar GbR

Die Richtung der Rentabilität gibt der Solarteur mit seinem Maß an Entbehrung vor!

• Nach kurzer Rücksprache und Durchsicht der Unterlagen sind alle Module verschaltet aber die Verstringung ist natürlich 2011 nicht gut gewählt und das wird definitiv behoben.

Sonnige Grüße

Clen Solar GbR