Umschalten Wechselrichter - Stromerzeuger

  • Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine Insel Anlage in meinem Garten mit einem 600 W Wechselrichter. Dieser dient um alle angeschlossenen Verbraucher zu versorgen, nun möchte ich aber wenn ich ein Fest feiere oder Ähnliches dem Strom des Aggregates nutzen. Ich habe mir das so vorgestellt mit einem Schalter der in Linker Stellung den Wechselrichter weiter an den Verteiler gibt. und in der rechten Stellung Den Strom des Aggregat es weiter an den Verteiler gibt, weiß einer von euch was ich dafür einen Schalter benötige? Liebe Grüße Michael



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn Du unter Spannung schaltest dann brauchst Du einen Schalter mit einer definierten 0-Stellung dazwischen. So was findet man im Yachtbereich und sind meist sogenannte Nockenschalter. Auch Gruppenschalter kann man verwenden.


    Preiswerter geht es aber wenn Du einfach den Schukostecker der im Wechselrichter steckt an das Stromaggregat umsteckst. Du kannst Dir ja eine Steckdose neben den Wechselrichter installieren, die mit dem Stromaggregat verbunden ist.

    Mobile Insel: PV 2kWp (mono), Solarregler 2xMPPsolar PCM5048 (MPPT), LiFePO4 1020Ah/25,6V, Lichtmaschine 4,2kW, Netzladegeräte 2xPhilippi AL30 24V, 2xKosun 6kW Sinus-WR 24V, Mastervolt Batteriemonitor BCM-III

  • Zitat von egn

    Wenn Du unter Spannung schaltest dann brauchst Du einen Schalter mit einer definierten 0-Stellung dazwischen. So was findet man im Yachtbereich und sind meist sogenannte Nockenschalter.


    Gibt es auch für die Hausinstallation zur manuellen Einspeisung für ein Aggregat oder ein 2. Netz.
    Das ganze nennt sich Lastumschalter http://www.hager.de/hauptschal…modular-20-a-bis-80-a/202
    Damit schaltest du dann allpolig auf das andere Netz um.
    Allerdings ist das für eine so kleine Anlage komplett übertrieben, ich würde da eher einen CEE Wandgerätestecker (gibt es auch für 230V) montieren und dann die gewünschte Stromversorgung anstecken.
    Wenn du die Erdung momentan über den WR beziehst, dann Erde die VT seperat.