SolarEdge Monitoring Frage

  • Hallo liebe Gemeinde,


    da ich ja in einer PV Anlagenplanung stecke und mich eigentlich auf SolarEdge "eingeschossen" hatte weil ich das Monitoring auf Modulebene sehr gut finde habe ich da noch eine Frage zu.


    Ich hoffe ich kann mich da so ausdrücken dass ihr auch versteht was ich meine :roll:


    Besteht die Möglichkeit bei einem SolarEgde Monitoring, eine Anzeige zu haben, (damit meine ich Grafisch, kein Balkendiagramm) wo die Hausverbrauch, die Einspeisung und die Produktion genau angezeigt wird ?
    Grafisch meine ich so wie die Art "Uhr" bei SMA der Homemanager oder so wie bei Neocontrol ? (siehe Bild unten).


    SolarEgde hat auch sowas im Portal, allerdings wohl nur in Verbindung mit dem Tesaspeicher, ich denke das ist das StorEdge Modul für gute 900,- :evil:


    Gibt es andere Möglichkeiten so etwas grafisch darzustellen ? oder geht das nur in Verbindung mit einem Speicher ?


    Ich finde es einfach schöner / eleganter abzulesen, was das Haus gerade verbraucht, Eingespeist wird usw. Da könnte ich glatt auf die Einzelmodulanzeige von SE verzichten :juggle:


    Cu
    Litti

  • Guten Morgen,


    vielen dank für die Bilder. Ja die kenne ich, was mir da nicht so gefällt
    (da finde ich die SMA Homemanager Version schöner),
    man kann nicht den täglichen Verbrauch Bezug so schön und in Echtzeit erkennen.


    SolarEdge hat sowas ähnliches, aber ich glaube eine solche Anzeige gibt es nur in Verbindung mit einem Speicher (Tesla ?).


    Daher meine Frage. Wenn ich mich für eine SolarEdge Anlage entscheide, besteht die Möglichkeit das ich eine solche Anzeige bekommen kann ?




    Cu
    Litti

  • Ich fürchte diese Dashboardanzeige gibt es bei SE bisher nur bei Speichereinbindung.
    Es wäre ein leichtes diese auch ohne anzubieten, vielleicht sollte man das dem SE-Support mal geballt mitteilen...

    lg kassi


    5,72 & 8,55 & 6,75 & 9,88 & 5,5 kWp & 390 Wp auf Womo
    Ioniq electric seit 5/2017, Prius aus 2005 wurde Anfang 2019 durch Tesla Model 3 ersetzt


    Hier gehts zur Analyse meiner Anlage auf Einzelmodulbasis

  • @all
    wenn folgendes Modul verbaut wird soll das so angezeigt werden wie ich oben im Bild von der SolarEdge Homepage gezeigt habe.



    Solaredge Ertragszähler Modbus Zähler SE-WNC-3Y-400-MB-K



    Kann das jemand bestätigen ? Hat jemand von Euch diesen Modbus installiert und hat so eine grafische Darstellung ?



    Cu
    Litti

  • @all
    wenn folgendes Modul verbaut wird soll das so angezeigt werden wie ich oben im Bild von der SolarEdge Homepage gezeigt habe.



    Solaredge Ertragszähler Modbus Zähler SE-WNC-3Y-400-MB-K



    Kann das jemand bestätigen ? Hat jemand von Euch diesen Modbus installiert und hat so eine grafische Darstellung ?





    Cu
    Litti