Probleme SMA SunnyBoy1500 und Tausch gegen 2000 möglich?

• Hallo,

Wir haben eine PV Anlage auf dem Dach die über 3 SMA Sunny Boy 1500 Strom einspeist (noch bis 2020), jetzt macht einer davon komische Dinge:
    - Anzeige Fehler (orange) für ein paar Sekunden
    - dann schnelles blinken grün
    - danach wieder Betrieb
    Das ganze wiederholt sich alle paar Minuten. Einen Blinkcode über die Fehleranzeige gibt es nicht.

Jetzt habe ich im Netz einen Sunny Boy 2000 gefunden der noch zu nem guten Kurs zu haben ist.
    Da die Anlage mit Vergütung nur noch 4 Jahre läuft und man dann eh sehen muss wie weiter verfahren wird habe ich darüber nachgedacht den einen 1500er gegen den 2000er zu tauschen. Dahingehend auch meine Frage, geht das überhaupt?

Oder noch besser, weiß jemand was das Verhalten des 1500er mir sagen soll?

Danke.

• Moin,

sag doch einfach mal, wie die 3 SB 1500 verstringt sind. Welche Module dran sind, und welche Ausrichtung/dachneigung jeder String hat.

Aus dem Bauch heraus würde ich ein 4,6 kVA WR kaufen. Was heisst günstig für einen SB 2000?
    DIe Teile haben doch nur einen schlechten Wirkungsgrad!

Gruß
    MBiker_Surfer

Gruß
    MBiker_Surfer

Elektrisch: Nikola Gotway 100V

• Um ehrlich zu sein weiß ich dass nicht 100%. Die Anlage hat 6,48kw und ist eben auf die 3 WR aufgeteilt.

Der 2000er soll um die 100eur kosten.

• Guter Preis für einen 2000er. Wenn der ohne Probleme geht - nimm den ! Die Geräte sind baugleich - kannst einfach tauschen.
    Wahrscheinlich hat der auch kein Display....

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

• Hm - und wie sollen wir ohne diese Info helfen?
    Klar ist,das ist eine typische Auslegung der Anfangszeiten der PV. Extrem unterdimensioniert, da damals WR Leistung noch teuer war. Mit einem z.B. SB 5000 TL-21 nach VDE-0126 hättest schon mal 5000 W mögliche WR Leistung. Dann noch die Differenz des Wirkungsgrades - auf 4 Jahre - machen das Teil locker bezahlt. Oder 'nen PVI 5000 outd.
    Aber ohne die angeforderte Info, keine seriöse Aussage möglich.
    100 € könnte man natürlich bedenkenlos riskieren :D

Gruß
    MBiker_Surfer

Gruß
    MBiker_Surfer

• Was mich ganz nebenbei interessiert, haben die drei die 16 Jahre durchgehalten?

Luschenpraktikant L:5--D:1--T:1

• Zitat von berti1

Was mich ganz nebenbei interessiert, haben die drei die 16 Jahre durchgehalten?

Das kann schon sein. 2 meiner SB 2500 halten jetzt auch schon 13 Jahre!!

Gruß
    MBiker_Surfer

Gruß
    MBiker_Surfer

• Ich hab in einer meiner Anlagen einen 1100E laufen.
    Stand 2.3.16: kWh 11887 - h: 46067
    Läuft störungsfrei - ist wohl von 1999.....

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

• Zitat von berti1

Was mich ganz nebenbei interessiert, haben die drei die 16 Jahre durchgehalten?

Ne 2 wurden früher schon mal getauscht, wann genau kann ich allerdings nicht sagen, da die Dokumentation von den Vorbesitzern des Hauses nicht so groß geschrieben wurde...