ACE3000 typ 260 mit IR-rs232 kopf und tcl auslesen

  • hi,


    hab einen ACE3000 typ 260 mit IR-rs232 kopf dran und kann S0 impulse auslesen sowie nach anforderung durch </?!> auch die zählerstände. im handbuch V1.1 hab ich die beschreibung gefunden:


    / ACE0 \ 3K260V0*.**<CR><LF>
    <ACK>000 <CR><LF>
    <STX> F.F(00) <CR><LF> ............
    1.8.2(000043.8*kWh) <CR><LF> ...................
    <ETX><BCC> Ende der Liste, Checksumme


    hat jemand eine ahnung wie die checksumme berechnet wird?


    gibts ein neueres oder ein ausführlicheres handbuch?


    caio markus

  • Zitat von servusWilli

    hi,


    hab einen ACE3000 typ 260 mit IR-rs232 kopf dran und kann S0 impulse auslesen sowie nach anforderung durch </?!> auch die zählerstände.
    1.8.2(000043.8*kWh) <CR><LF> ...................


    hat jemand eine ahnung wie die checksumme berechnet wird?
    caio markus


    Wozu brauchst du die, wenn du die Zählerstände schon hast?
    http://wiki.volkszaehler.org/h…hz/itron_ace3000_type_260


    Gruß
    Udo

  • hi udo,
    nur zur überprüfung der übertragenen daten. ist hier nicht so wichtig wie beim auslesen des wasserstandes meiner zisterne, weil hier pumpen geschalten werden, wäre aber auch interessant.
    ich hab die crc prüfung bisher überall verwendet, nur das hier scheint mir kein crc code zu sein?
    caio markus