24V Modul am 12V Akku: Überlebenschancen für Laderegler ?

• Hat jemand von euch einen PWM Laderegler am 12V Akku und 24V Modul ?
    Hält er das aus ?
    Wie lange schon ?

Wo wären wir heute ohne Bill Gates ?

• Das höngt von der Bauart des Reglers ab ..aber wieso sollte man soetwas machen wollen? Wer verzichtet den freiwillig auf 60% Ertrag?

ein 24/12V ist die Chance höher das er so gebaut ist .. da die meisten die Spanungsversorung über kleinen DCDC machen .. oder auch nicht ,,, wennst einen reinen 12V PWM hast gut möglich das da ein stumpfer linerarregler drin ist .. ob das dann gut geht.. oder der Fet das aushält wenn er ur für 12V System gedacht ist .. wie auch wo er geschalten ist wenn da ein N Channel als Linearregler im GND drin drin ist kann sein das die Gate Source Spannung zu groß ist vor allem im Winter wenns kalt ist .. dann wird es knallen, aber mit garantie

Ich glaub "relativ" hat mal einen LMS damit weggeschossen

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

Einmal editiert, zuletzt von pezibaer ()

• Mir ist einer abgeraucht.In der BA stand 0-40V.Die angabe galt wohl für 24v.
    Es wurde vergessen zu schreiben das bei 12v nur 0-20V :mrgreen:
    Hab aber kostenlos Ersatz bekommen. :wink:

• hihi .. wußt ich doch da du das warst .. war grad beim ausbessern oben

Ist aber bei den meisten "chinesen" .. der Wincong, der so viel versprechend aussah und einstellbar war, aber schrott war, hat das auch nicht vertragen.. Der ist übrigens fast komplett wieder von der Bildfläche verschwunden.. war wohl ziemlicher Mist

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Also mein "wellsee 2430" von solartronic hat es bisher (18Monate) ausgehalten :lol:
    Allerdings lädt er meistens 24V-Akkus (mit einem 60Zeller Yingli 250W, 30,4VUmpp, Uoc glaub ich 36,xV)
    und nur sehr gelegentlich 12V-Akkus. Wie gesagt, überlebt hat er es bisher, auch bzw. besonders im Winter weil ich da
    gerne mal die Batterie vom Traktor zum Rülpsen bringe (7-8A Ladestrom bis 16V bei 80Ah Kapa)
    bevor ich ihn (40PS,BJ59) bei größeren Minusgraden starte :)
    lg,
    Philip

• Zitat von pezibaer

hihi .. wußt ich doch da du das warst .. war grad beim ausbessern oben

Ist aber bei den meisten "chinesen" .. der Wincong, der so viel versprechend aussah und einstellbar war, aber schrott war, hat das auch nicht vertragen.. Der ist übrigens fast komplett wieder von der Bildfläche verschwunden.. war wohl ziemlicher Mist

Nee der Wincong funzt immer noch top.Allerdings hat ich den nicht testweise an 12V.Gibts noch=>
    http://de.aliexpress.com/whole…ong&productId=32428215555
    Der LMS 2430 wars.Der ist aber sonst super ... :mrgreen:

• Ja deiner bei mir sind 2 testkandiaten Kaputt gegangen.. und ich "glaub" der p4m hat auch welche geschrottet damals wenn ich mich richtig erinnere

• Zitat von relativ

Mir ist einer abgeraucht.In der BA stand 0-40V.Die angabe galt wohl für 24v.
    Es wurde vergessen zu schreiben das bei 12v nur 0-20V :mrgreen:
    Hab aber kostenlos Ersatz bekommen. :wink:

Denke da zB an einen Solar30 der hält eh 50-55V aus
    Das ganze Zeug mit den USB Wandlern im LR ist eher Spielzeug

Wo wären wir heute ohne Bill Gates ?

• Das hat damit recht wenig zu tun.. reiner Frage des Designs. Nur noch mal die Frage wozu mußt du das wissen, alle deine China Mppts schon abgeraucht?