Finanzierung Photovoltaik über Hauskredit?

• Da das 10.000 Häuser Programm gerade "eingestampft" wurde stehe ich vor der Entscheidung wie ich meine nun geplante Photovoltaik (Batteriespeicher entfällt) finanzieren soll. Im Hauskredit hätte ich genügend Puffer eingeplant - aber ist das steuerlich ratsam? (Wie können die Raten dann herausgerechnet werden?).

Macht ein separater Kredit Sinn, wenn ja welche Bank finanziert sowas (ca. 8.000€ - 10.000€ Invest - Kreditlaufzeit über 20 Jahre angedacht).

Wie habt Ihr das Problem denn gelöst?

• Wenn du bei der Bank XXX.XXX Euro für das Haus holst, sollten die sich doch davon überzeugen lassen, dir auch noch einen KfW274.Kredit draufzupacken. Mit letzterem verdienen sie halt (fast) nix. Aber wenn sie nicht wollen, dann willst du halt auch nicht beim Hauskredit.

• Zitat von Shajen

aber ist das steuerlich ratsam? (Wie können die Raten dann herausgerechnet werden?).
    Macht ein separater Kredit Sinn, wenn ja welche Bank finanziert sowas (ca. 8.000€ - 10.000€ Invest - Kreditlaufzeit über 20 Jahre angedacht).
    Wie habt Ihr das Problem denn gelöst?

Hallo Shajen,
    aus steuerlichen Gründen solltest du einen eigenständigen Kredit aufnehmen.
    Entweder einen Kfw-Kredit... ich hatte damals einen "normalen Verbraucherkredit" aufgenommen... waren bei mir aber nur 5500 Euro... die ich dann relativ schnell zurückgezahlt habe... war eben teuer als ein Hypothekenkredit.

lg
    citystromer

Sanyo 18 X HIt N 235 SE 10, Sunways WR NT 4200, Westausrichtung, Standort: 3045x

• Ich finanziere über meine Hausbank ein Annuitätendarlehen über 32000 €, zu 0,9% Laufzeit 10 Jahre.

Peter

22 x IBC Monosol 280
    Fronius Hybrid 5.0-3S
    Fronius Battery 7,5 KW

• Zitat von pewop

Ich finanziere über meine Hausbank ein Annuitätendarlehen über 32000 €, zu 0,9% Laufzeit 10 Jahre.

Peter

nun, der TE braucht aber nur 8-10 Tsd Euro... da macht keine Bank nen Finger krum, ein Hypothekendarlehen zu verkaufen.

lg
    citystromer

Sanyo 18 X HIt N 235 SE 10, Sunways WR NT 4200, Westausrichtung, Standort: 3045x

• Mal anders gefragt - lohnt es sich das ganze ohne Finanzierung oder alternativ mit hohem Eigentanteil zu machen? (Ginge eventuell auch). Die anfallenden Zinsen könnte man dann halt aber nicht steuerlich geltend machen.

Momentan überlege ich auch gerad wieder bzgl. einer etwas teureren Anlage (~ 10kWp) mit Batteriespeicher für ca. 18.000€ netto / 22.000€ brutto.

• Zitat von Shajen

Mal anders gefragt - lohnt es sich das ganze ohne Finanzierung oder alternativ mit hohem Eigentanteil zu machen? (Ginge eventuell auch). Die anfallenden Zinsen könnte man dann halt aber nicht steuerlich geltend machen.

Wenn du ein sehr hohes zu versteuerndes Einkommen hast, könnte es sich lohnen, zu finanzieren...
    Ansonsten kosten Zinsen nur Geld und nagen an der Rendite... :juggle:

lg
    citystromer

• Zitat von pewop

nix Hypothek. Normaler Privatkredit

... Privatkredit ist aber kein Annuitätendarlehen... :juggle:

lg
    citystromer