Neuling mit großem Ost/West Dach

• Guten Morgen,
    ich heiße Maik und bin totaler Solar-Neuling. Warum schreibe ich nun hier?
    Wir haben uns vor 3 Monaten ein neues (saniertes) Haus gekauft. Dieses Haus hat eine sehr große Dachfläche in (fast) Ost/ West Ausrichtung und ohne Schatten, da es höher ist als alle anderen Häuser in der Nachbarschaft.
    Grundsätzlich finden des Thema solar sehr spannend und wir können uns eine größtmögliche Anlage auf unseren Dachflächen vorstellen.......ABER....ich habe Sorge, dass unsere Dachform (unterschiedliche Winkel) nicht sehr gut geeignet ist und bevor ich einige Firmen anfahren lasse, wollte ich mal Euch dazu befragen. Wenn Ihr sagt, dass es nicht so günstig ist, spare ich mir dann die Zeit mich in das Thema Solar einzulesen. Das Lagebild ist nach Norden (oben) ausgerichtet.

Der zweite wichtige Punkt ist, dass wir möglichst kein EK einsetzen wollen. Wir haben zwar noch etwas aber dieses Jahr soll der Garten gemacht werden. Deshalb bitte ich mal um die Einschätzung, ob es zur Zeit ohne EK möglich ist....soweit man das pauschal beantworten kann. Gelder gibt es ja überall aber das ist immer eine Finanzierung auf die Nettosummen. EK wäre dann ja für die Märchensteuer nötig.....oder gibt es dabei vielleicht einen durchaus gängigen Trick.

Vielen Dank schon mal, für die Mühe mir zu antworten.
    LG Maik

• ach sollte es wichtig sein, das Haus hat eine Grundfläche von 130m² und eine Dachlänge von 15m. Auf der Rückseite gibt es nur eine Gaube über 3 Fenster.

OST / WEST Dach (15 / 22 Module)

37x Luxor Eco Line P60/260W
    37x Solaredge-Optimierer
    Solaredge SE9K Wechselrichter

• Schönes Dach.
    Mehrere Dachneigungen sind nicht so das Problem, es gibt für alles eine Lösung.
    Es ist durchaus möglich mit Fremdkapital eine Pv Anlage zu finanzieren die sichauch selbst bezahlt.
    Sie wird nur nicht zehntausende Euro an Gewinn mehr abwerfen.