Thermografie - STrings unterschiedlich Warm.......

  • Hallo Leute!


    Ich habe eine technische Frage:


    Ich habe auf meinem Dach Strings a 18 Module. Bei einigen Strings fehlt jeweils ein Modul (17 Module pro String).
    Nun hatte ich das Glück, eine Wärmebildkamera mir leihen zu dürfen und habe festgestellt, dass die Strings mit 17 Modulen ca 5-6 °C wärmer sind als die anderen Strings mit 18 Modulen.
    Ich habe gelesen, wenn ein ganzer String gleichmäßig wärmer ist als die anderen Module, bedeutet es, dass diese Module im Leerlauf sind bzw nicht angeschlossen.
    Kann ein fehlendes Modul den gesamten String wärmer dastellen lassen? Wenn ja, gibt es eine Erklärung dafür??


    Vielen Dank schonmal in Voraus für eure Unterstützung!!


    GLG Markus


    Hier das Bild dazu ( nicht ganz scharf)

  • Du solltest dir mal die Module genauer ansehen, die in den wärmeren Strings sich nochmals abheben.

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Ja ok, danke.
    Aber die anderen Strings??
    Können die wärmer sein, weil die nur 17 statts 18 Module haben??


    ;-)

  • Wie sind die denn verschaltet ? Hast du die 17 und die 18 zusammengeschlossen ?

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Vielleicht fängst Du ja erst einmal mit der Vorstellung Deiner Anlage an (Modultyp & Hersteller, Ausrichtung und Neigung, Wechselrichter, Verstringung, Standort...)
    Meine Glaskugel ist vom vielen dran rum reiben zwischenzeitlich nämlich schon ganz milchig geworden ;)


    Ciao


    Retrerni

  • Des Weitern würden mich die Einstellungen der Wärmebildkamera interessieren. Um ein aussagekräftiges Wärmebild zu erhalten sollten Emissiongrad, Abstand evtl Tref richtig eingestellt sein :-)


    ** O/W ** 10kWp ** RUHRPOTT **