52372 | 6kWp || 1434€ | Viessmann || 1500€ | Solarworld

• Eine Frage habe ich zuletzt noch:
    Die interessantesten Angebote lassen sich in zwei Gruppen einteilen:
    Pakete mit SMA WR und Preis pro kWp ca 1360€ und
    Pakete mit fronius WR und Preis pro kWp ca 1260€.
    Für mich ist von besonderer Bedeutung, später (wenn wirtschaftlich sinnvoll) potentiell einen Speicher an die Anlage zu klemmen. Laut Aussage des Energieberaters soll dies mit SMA eher möglich sein als mit fronius.
    Wie steht ihr zu dieser Aussage?

• Zitat von DVH

Laut Aussage des Energieberaters soll dies mit SMA eher möglich sein als mit fronius.
    Wie steht ihr zu dieser Aussage?

Quatsch - Fronius hat ja u.a. die Sony LiFe Speicher und die TESLA Powerwall ......

Gruß
    MBiker_Surfer

Gruß
    MBiker_Surfer

• Aber ich kann bei fronius nicht jeden beliebigen Speicher anschließen?
    Brauche ich dann zusätzliche Elemente oder muss ich jetzt schon den symo Hybrid nehmen?
    Bei SMA brauche ich angeblich nichts.

• DVH hat ein neues Angebot eingestellt.
    Klicken Sie <a href='./52372-6kwp-1434eur-viessmann-1500eur-solarworld-p1371344.html#p1371344'>hier</a> um sich das Angebot mit der Nummer: 23791 anzusehen.

Mit sonnigen Grüßen.
    Photovoltaikforum Online Team
    <a href='/magazin/'>PV-Forum Magazin</a>

• 24 Module müsstest Du mit 2 x 12 verstringen, was spannungsmäßig nicht der Brüller ist. Dann lieber auf 1 Modul verzichten und 1 x 23 am angebotenen WR nehmen.

• Moin,

um die Anzahl der Module zu 'bestimmen', sollte man den Dachbelegungspaln sehen. Vllt. sieht 23 nicht optimal aus und 22 wäre optisch schöner. Das Angebot ist preislich das Erste, was man durchwinken kann.

Gruß
    MBiker_Surfer

Gruß
    MBiker_Surfer

• DVH hat ein neues Angebot eingestellt.
    Klicken Sie <a href='./52372-6kwp-1434eur-viessmann-1500eur-solarworld-p1371344.html#p1371344'>hier</a> um sich das Angebot mit der Nummer: 23807 anzusehen.

Mit sonnigen Grüßen.
    Photovoltaikforum Online Team
    <a href='/magazin/'>PV-Forum Magazin</a>

• Hier ist nun das neueste Angebot, welches ich als Favoriten bezeichnen möchte. Zwar ist die Anlage nun deutlich größer, aber preislich ist sie sehr interessant. Passt der WR eurer Meinung nach? Dann könnte nämlich bald schon alles losgehen...

• Moin,

passt. S0 Zähler rein, dann hast soagr die Möglichkeit, noch ein paar Watt durch die weich Variante selbst zu verbraten. Und zur Visualisierung etc. für EV brauchst den eh.

Gruß
    MBiker_Surfer

Gruß
    MBiker_Surfer

• Zitat von MBIKER_SURFER

Moin,

passt. S0 Zähler rein, dann hast soagr die Möglichkeit, noch ein paar Watt durch die weich Variante selbst zu verbraten. Und zur Visualisierung etc. für EV brauchst den eh.

Gruß
    MBiker_Surfer

S0 ist drin

SunForFree GmbH - In der kleinen Heide 4 - 53842 Troisdorf - Tel: +49 2241 9744972 - mail: info@sunforfree.de