52372 | 6kWp || 1434€ | Viessmann || 1500€ | Solarworld

• Zitat von DVH

Aber was habe ich bei max. 1300€ für Komponenten zu erwarten?

Bessere, als jetzt bei Deinen eingestellten Angeboten :D
    1700 €/kWp hat man in 2012 bezahlt. Bei Topp Komponenten. Denk mal drüber nach, was da schief läuft :idea:

Gruß
    MBiker_Surfer

Gruß
    MBiker_Surfer

• Zitat von DVH

Tatsache, ich bin Mathelehrer ;-) Unser Bargeld geht leider fürs Dach drauf, daher die Finanzierung der PV Anlage. Nach meinen Berechnungen bleibt aber trotz Finanzierungskosten Rendite übrig.

Hallo.
    Bei der Renditerechnung solltest du aber nicht vergessen, dass der Wechselrichter keine 20 Jahre halten wird.

Für 1300 € je KWp kannst du schon eine schlüsselfertige Anlage mit deutschen Modulen bekommen.

MfG

gelig

• Liegen meine hohen Kosten an dem SMA WR? Was ist eine übliche Lebensdauer eines WR? 10 Jahre?
    Was ist von folgenderAufschlüsselubg zu halten:
    Montagesystem pro kWp: 180€
    Montage pro kWp: 170€
    Elektroanschluss u Montage WR, Potentialausgleich, Inbetriebnahme (schlüsselfertig): pauschal 900€
    Irgendwo müssen die hohen Kosten ja herkommen.
    Ich bin schon jetzt sehr froh, eure Hinweise erhalten zu haben. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
    :danke:

• Wenn es sich um ein einlagiges Montagesystem handelt, da hab ich bei einer 7 KWp Anlage unter 100 Euro je KWp gezahlt. ( Schletter)
    Sma ist etwas teurer. Im Gegensatz zu z.b. Fronius ca 200 Euro je Wechselrichter. ( kannst du ja selbst bei einer Suchmaschine deiner Wahl eingeben)

Zu den anderen Kosten kann ich nicht viel sagen, da ich einen Pauschalpreis hatte.

MfG

gelig

• Der Gesamtbetrag ist entscheidend, bei den Einzelpreisen sieht man halt nur schön was zu teuer ist.
    Zur Lebensdauer der Wechselrichter gibt es auch ein ausführliches Thema hier im Forum.
    Es ist natürlich ein Pokerspiel.
    Wie lange hält dein neuer Fernseher, Waschmaschine, Geschirrspüler ???

MfG

gelig