Neue PV Anlage - KUR / Ekst / Speicher

• Hallo zusammen,

Ich bin Neuling im Bereich PV und der Welt der Steuern :)
    Wir haben im Herbst eine PV Anlage gekauft mit 5,13 kwp für ca. 7500 EUR netto.
    Ziel ist ein möglichst hoher Eigenverbrauch durch Wärmepumpe und intelligente Heizungssteuerung.

Inbetriebnahme war erst im Januar und durch viele Zufälle wurde dem Finanzamt noch nichts gemeldet, auch gibts noch keinen Vertrag mit dem Netzanbieter.

Ich habe schon mit dem Finanzamt telefoniert und es ist soweit ok, die Meldungen nun nachzuholen.

Eigentlich war für mich klar, regelbesteuerung zu wählen doch nun komme ich ins Straucheln.

Folgende Fragen habe ich
    Ich kann nach 5 Jahren zur KÜR zurückkehren, und muss die Steuer der Anschaffung nicht zurückzahlen, richtig?
    Klappt das oder gibts hier öfter mal Probleme?

Wir haben auch Erträge aus Vermietung und Verpachtung. Hätte die Regelbesteuerung der PV Anlagen Einküfte Auswirkungen darauf, also müssten wir hier auch Umsatzsteuer abführen?!

Was ist zu beachten, wenn wir dem Mieter Strom verkaufen möchten? Mit Steuer ohne Steuer?

Einkommensteuer

Am liebsten würden wir die Anlage als Liebhaberei einstufen lassen.
    Das ist trotz Regelbesteuerung UST möglich, oder?
    Kann man hier bestimmte Pauschalbeträge ansetzen (Wartung, Reinigung Steuerberater der dann nötig wäre)?
    Hier ist auch der Eigenverbrauch anzusetzen als Entnahme, richtig? Wie ist die Bemessungsgrundlage - der Bezugspreis ist es ja hier nicht.
    Gibt's hier Erfahrungswerte?
    Gibt's irgendwo Rechentools dazu, die vom Finanzamt anerkannt werden?
    Der verkaufte Strom an den Mieter wäre ganz normal eine Betriebseinnahme?

Würdet Ihr anders vorgehen?

Was würde sich ändern, wenn er ein speichersystem dazunehmen um den Eigenverbrauch zu erhöhen?

Danke für die Unterstützung!

Gruß
    Mira

• Hi,
    und herzlich Willkommen hier im Forum.

Zitat von Pv Neu Mira

Folgende Fragen habe ich