24980 | 6kWp || 1870€ | Heckert || 2739€ | Heckert

• ja der Kabelweg soll über´s Dach gehen auf die andere Seite und dann im Dachüberstand in den HWR-Raum.

Die Black Module sind auch mit im Angebot- aufpreis 470 €.
    Also kann ich rauslesen, es muß auf jeden Fall am Preis was passieren. ca 1300-1350€/kwp
    Und vom Wechselrichter mit Speiher ist abzuraten?

Achja SAT Schüssel umsetzen ist sicher möglich aber ich komme an keine Kabel. Das Haus ist komplett ausgebaut und ich wollte keine Wände aufmachen.

• Sind Dir die black Module denn überhaupt wichtig?

Die SAT Schüssel wird bei dem Haus recht sicher eine Aufsparrenhalterung sein.
    Die kann man da wo sie jetzt ist einfach abschrauben, Kabel unter den Pfannen verlängern und am neuen Ort wieder anschrauben. Dauert inkl. neu Ausrichten der Schüssel eine Stunde.

Zur Not kann man die auch da lassen wo sie jetzt ist, dann sollte man aber die Module mit mehr Abstand legen.
    Könnte auch so aussehen mit wahlweise 23 oder 28 Modulen; die Verschattungen dürften dabei noch gering sein.

Bilder

7 KWp PV, Bosswerk 4,6 KVA Hybrid Wechselrichter, 5 KWh Liontron LiFePO4 Speicher

Plusenergiehaus, autark von März bis Oktober, mit Panasaonic Aquarea Monoblock 5KW

Verkaufe: SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0