Kein Strom einspeisen geht das?

  • Hallo


    ich habe 100qm nicht verschattetes Flachdach.
    Ich kann leider nichts einspeise oder nur so das ich kein einkommen habe. Der Grund dafür ist ich Arbeite im Ausland und mein Gehalt wird dort versteuert. Ich wohne aber in Deutschland. Sobald ich einkommen in Deutschland haben wir mein Einkommen was ich im Ausland verdiene mit versteuert. Daher kann ich keine Solar Zins Mieteinnahmen in Deutschland haben.


    Ist das Technisch machbar es so zu installieren das ich nichts einspeisen.
    Ich denke mit einer Batteri und einer unterbrechungsfreie Stromversorgung müsste es klappen oder?


    Oder einfach Guerilla Photovoltaik ist das verboten?


    Beste Grüße
    Don Roberto

  • Musst DU die PV bauen ... Frau, Omma, Kinder ... Nachbar ... da wird sich schon jemand finden, der dann auch ein Auge auf WR und Zähler hat, wenn Du im Ausland bist und Dir für ne kleine Mark den PV Verwalter im Minijob macht.


    Mit Batterie legst Du eher drauf.


    Thema VSt wäre interessant, wenn Du den Wohnsitz nicht in DE hast und hier auch sonst nix versteuerst.
    Auch das spricht für die Omma ... oder sonstwen, dem Du hier in DE vertraust.

    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

  • Du brauchst auch nicht unbedingt einen Speicher. AEconversion CO3 macht das auch - auch ohne Speicher..... und ohne Oma.....

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • alles Lösungen die am Problem vorbeigehen.
    Dieses ist nämlich nach Angabe des TS nicht das Einspeisen, sondern die Einspeisevergütung.
    Folglich sind keinerlei technische Regelungen notwendig um das zu erreichen daß der Gute Mann kein Geld bekommt.
    Es reicht aus, die Anlage nicht bei der Bundesnetzagentur zu melden.

  • Zitat von Don Roberto

    Ist das Technisch machbar es so zu installieren das ich nichts einspeisen.


    Beste Grüße
    Don Roberto


    Da steht aber auch eindeutig eine Frage.....

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Wo ist denn das Problem. Ich lebe auch seit 25 J im Ausland und produziere in der Schweiz MWh-weise Solarstrom.
    So schwierig kann es doch in D nicht sein. :shock:
    Ich hatte sogar in Costa Rica, Australien, Spanien, Mazedonien und BiH Solarstrom erzeugt.... :wink:
    einstein0

    33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

  • Mir war schon klar, dass es um die Vergütung ... um das Einkommen/die Einnahmen geht ... das muss eben ein anderer erzielen und das kann dann privat geregelt werden.


    Ich überlege gerade welches Szenario hinter "ich habe 100m² Flachdach" steckt.
    Ist das Eigentum oder gemietet?
    Der 2. Wohnsitz, aber mehr als 180 Tage werden im Ausland verlebt?


    Sicher kann man auch auf die EEG Vergütung pfeifen, aber dann muss der Rat doch lauten:
    Lass es einfach bleiben :!:


    ... sofern der EV übers Jahr nicht bei 80-90% liegt.


    §1 EStG und das "Welteinkommen" könnte die Lösung sein.

    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

  • Don Roberto.


    Die Lösung ist - du schickst mir deine Postleitzahl und ich pachte dein Dach. Du bekommst den Strom anteilig umsonst und hast keinen Ärger mit dem Finanzamt.

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !