angebot ok ?

  • hallo


    habe ein angebot für eine 7,2kw photovoltaikanlage bekommen.
    module 48 suntech stp 150 s
    wechselrichter 2 sunpower sp 3400-600
    + alu montagegestell


    zu einen preis von 4050eur pro kw (selber aufbauen)



    was haltet ihr von dem angebot ?
    was haltet ihr von den modulen und den wechselrichter ?



    danke Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe weder ein SUN TECH Modul noch einen SUN POWER Wechselrichter jemals in der Hand gehabt, wir bauen schon seit 9 Jahren PV-Anlagen und setzen ausschließlich auf MARKENHERSTELLER.....zu denen z. B. Sun Tech (nach unserer Meinung) keinesfalls gezählt werden sollte, allerdings ist die PV-Gemeinde da gespaltener Meinung. Tatsache ist, dass die Solarzellen wie auch die daraus gefertigten Module in China hergestellt werden....ob die Technik nun abgekupfert wurde oder durch Joint Venture dahingekommen ist kann ich nicht sagen.....aber eins ist klar: China hat noch NIE eine Rolle in der Entwicklung und Forschung dieser Technologie gespielt....die Module sind auch erst seit 2 Jahren bekannt bzw. in D auf dem Markt....Langzeitergebnisse sind also FEHLANZEIGE! Anfängerfehler also durchaus möglich und z. Zt. nicht erkennbar.


    Als verantwortungsvoller Installateurbetrieb werden wir dieses Produkt auch in den nächsten Jahren genau aus diesem Grund nicht ins Programm nehmen....es gibt keine Vertretung in D und ich weiß nicht wie evtl. Garantieasnsprüche nach Jahren abgwickelt werden könnten, existiert der Händler überhaupt noch der mich damals belieferte??...Störungen sind sowieso erst Jahre später erkennbar....und dann???
    Wenn du die Sun Tech Module installieren willst, dann solltest du deinen Installateur gut kennen und ein besonders vertrauensvolles Verhältnis zu ihm haben....sonst Finger weg!


    Sunpower WR haben nicht gerade den tollsten Wirkungsgrad, euro 92%, max 94%.....das ist so am unteren Rand der Branche...wenn hier auch mit Zuverlässigkeit geworben wird....das sind andere auch!


    OK, zum Schluß noch der Preis: der wär OK wenn du mit dem oben beschriebenen leben kannst...


    Gruß, solar-Pfister

    Regenerative Energien kosten nicht die Welt