Ich verstehe die Welt nicht mehr …… ich verstosse gegen die allgemeinen Nutzungsbedingungen ……. und deshalb wird mein Zugriff blockiert – unglaublich !!
Kurze Schilderung der Ausgangslage: Ich habe mir einen Sunny Home Manager angeschafft mit der Absicht, jederzeit den Stromverbrauch (was produziere ich, was speise ich ins Netz ein, macht ein Einschalten der Waschmaschine Sinn oder nicht) mir anzeigen lassen zu können. Dazu habe ich im Wohnbereich einen Tablet PC aufgestellt, der die beiden Grafiken gemäss Foto darstellt:
Nun, vor einigen Tagen habe ich das folgende Mail von SMA erhalten:
Sehr geehrter Sunny Portal-Benutzer,
wir haben bei der Analyse unseres Datenverkehrs festgestellt, dass Sie Daten des Sunny Portals automatisiert abgreifen.
In unseren Nutzungsbedingungen unter III. Nr. 2, wird das automatische Auslesen durch Computerprogramme explizit untersagt. Wir möchten Sie hiermit auf den Verstoß hinweisen.
Die Integration und Visualisierung der Informationen Ihrer PV-Anlage in weiterführenden Systemen wie z.B. FHEM ist für uns definitiv nachvollziehbar. Jedoch können wir Ihnen derzeit keine Schnittstelle anbieten, die dem gerecht wird. Um Ihnen den Zugriff weiter gewähren zu können, sollten Sie die Aktualisierungsrate auf minimal 60 Sekunden erhöhen.
Mein Rückfrage, wie ich denn sonst mir den Stromverbrauch anzeigen oder wie ich diese 60 Sekunden Aktualisierungsrate anpassen lassen kann wurde mir nie beantwortet, dafür aber werde ich nun ca. 30 Minuten automatisch vom Portal abgemeldet und ich muss mich jedes Mal wieder neu anmelden, um die Grafik zu sehen.
Eigentlich will ich gar nicht auf das Sunny Portal zugreifen, ich will lediglich MEINE DATEN (!!!) auslesen können. Da das aber nur über das Sunny Portal möglich ist (so zumindest habe ich das verstanden), werde ich gezwungen, einen Datenabgleich zu machen. Unter dem Motto „Sie müssen über unser Portal gehen, wir erlauben es ihnen aber nicht dies regelmässig zu tun“ stehe ich nun vor einem ungelösten Problem.
Wieso kann ich nicht direkt auf den Sunny Home Manager greifen? Ich befinde mich ja in meinem Hausnetzwerk und will keinen Datenverkehr nach aussen generieren.
Grundsätzlich stört mich die Haltung von SMA – eine Hilfe wird nicht angeboten, man verweist einfach auf die allgemeinen Bedingungen und kappt den Zugriff.
NACHTRAG:
Mit diesem Bild wird die Verbindung unterbrochen. Eine Neuanmeldung ist nötig: