DC Stecker SMA smc 8000 TL

  • Hallo ans Forum,
    ich bin zwar nur selten hier, aber jetzt hab ich doch eine Frage:
    Meine Wechselrichter SMA SMC 8000 TL sind aus Baujahr 2010 und mit rotorangem Gehäusedeckel.
    Jetzt ist einer ausgefallen und ich hab mir einen gebrauchten, gleichen SMA Wechselrichter besorgt. Einziger Unterschied, der ist BJ. 2009 und hat einen grauen Gehäusedeckel.
    Jetzt will ich den Wechselrichter anschließen, und die DC-Stecker passen nicht. Es müssten beides mc4 Stecker sein, aber am Stecker, vorne am Schaft befinden sich 2 abgeflachte seiten. Bei dem neuen Wechselrichter sind die abgeflachten Seiten um 90° versetzt am Schaft. Mein defekter Wechselrichter ist zur Reparatur, sonst könnte ich die Anschlüsse umbauen.
    Kann mir einer sagen, um Welche Stecker es sich jeweils handelt? Dann kann ich mir ein paar für Adapterkabel besorgen.


    Gruß
    Martin

  • Hi Retrerni,


    genauso hatte ich das gemacht. Ich hatte die Wechselrichter zur evtl. möglichen Reparatur, und der Monteur hat die Anschlüsse ausgebaut und hergeschickt.


    Gruß
    Martin