vzlogger und Pollucom E

  • Hallo zusammen,
    erstmal hoffe ich, dass ich generell mit meinem Thema hier überhaupt richtig bin, denn es geht so überhaupt gar nicht um Photovoltaik und auch nicht generell um den volkszähler, sondern nur um den vzlogger ansich (also ohne middleware oder sonstwas). Und zwar nutze ich fhem für meine Heizungssteuerung und dort gibt es ein Modul um vzlogger ohne middleware und Datenbank zu nutzen.
    Ich habe zwei Wärmemengenzähler (Sensus PolluCom E) und möchte diese zyklisch auslesen. Dazu hab ich bei Udo 2 USB-IR-Leseköpfe bestellt und hab die erfolgreich zusammengelötet. Getestet hab ich ich das mit dem Tool "MiniCom 3" mit dem man diese Wärmemengenzähler auslesen kann. Ich erhalte hier alle Infos, die der Wärmemengenzähler her gibt.
    Leider war ich ein bisschen zu optimistisch und hatte gedacht ich geb da ein paar Dinge wie z.B. die USB-Schnittstelle usw an und dann bekomme ich da auch Daten. Dem ist leider nicht so. Ich hab ein paar Dinge gefunden (auch Udo hatte mir da einen Link zukommen lassen) aber leider nicht das was mich wirklich weiter bringt.
    Darum hoffe ich hier vielleicht jemanden zu finden, der sich bei dem Thema auskennt:
    Ich brauche die Einträge der vzlogger.conf um Daten aus dem Wärmemengenzähler zu bekommen - nicht mehr und nicht weniger. Kann mir da jemand weiterhelfen??


    Gruß persching