Wie wird Nennstrom/Spannung festgestellt

• Die Solarmodule werden unter folgenden Laborbedingungen gemessen , Ergebnisse immer wieder erreicht werden.

Sonneneinstrahlung von 1.000 W/qm (bei senkrechtem Lichteinfall)
    Umgebungstemperatur von 25°C mit einer Toleranz von ± 2°C
    Strahlungsspektrum entsprechend Air Mass = 1.5
    Windgeschwindigkeit von 1m/s

Woran sind die Module denn angeschlossen bei der Messung?
    Sind die etwa an einem Wechselrichter dran oder nur an Messgeräten?

Man kann ja die Spitzenleistung nicht richtig für die Realität benutzen..
    Wenn ich insgesamt 1800 W Spitzenleistung errechnet habe ist es dann in der Realität weniger?
    :arrow::mrgreen::juggle:

Also wie ist dass wenn ich unter den angegeben STC Bedingungen einen Wechselrichter dranschließe bekomme ich dann die Nennspannung und den Nennstrom, zumindest annähernd?

• Bei der Herstellung werden die Module geflasht. Das heisst, ein geeichtes Blitzgerät erzeugt einen Standardimpuls, welcher mittels Computer gespeichert und entsprechend in der Flashliste zum drucken zur Verfügung steht.
    Die Standardbedingungen werden in der Realität wirklich nur selten erreicht, denn sie hängen von verschiedenen Umgebungsbedingungen ab. Über den Daumen kannst du mit etwa 70 -80% Leistung rechnen während etwa 1000 Sonnenstunden pro Jahr in Mitteleuropa.
    einstein0

33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

• Vielen Dank Einstein0.
    Ja ok 70-80 % !
    0,8* 300 W= 240 W
    Wenn ich dann 6 Module habe > 6 * 240 W = 1440 W
    => Unterschied : 1800 - 1440 = 560 W
    ( Wahrscheinlich : 1000 W Bei diesem Wetter in Deutschland! Haha )

Trotzdem muss man ja bei dem Wechselrichter darauf achten, dass bei guter Sonneneinstrahlung der Wechselrichter nicht kapputt geht .
    Wenn ich nun den Sunny Boy 1.5 benutzen würde , mit seinen 1600 W max Eingangsspannung.. wäre das ein extrem krasses Risiko , dass die 6 Module mit ihren max. 300 W Spitzenleistung auf einmal 1800 liefern?
    Könnte ja theoretisch sein im Sommer. So wenig sonne ist da ja nicht !

Gibt es eine Seite oder ein Buch wo man das nochmal genau nachlesen kann ? :D
    Vielen Dank! :D

• Beim Wechselrichter musst du darauf achten, dass die max. Eingangsspannung nicht überschritten wird (im Winter).
    Die optimale Anpassung an das Modul macht der MPP-Tracker, innerhalb eines bestimmten Spannungsfensters.
    Der aus dem Modul gezogene Maximalstrom ergibt sich aus der Maximalleistung des Wechselrichters in Abhängigkeit
    der Modulspannung und Wirkungsgrad.
    einstein0

33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

• Wie ich in meinem Thread: http://www.photovoltaikforum.c…g-im-mfh-t108527-s50.html publiziert hatte,
    kann man einen WR durchaus "überfüttern." So liegen an meinem 3 kW-Infini gesamthaft etwa 5 kWp an
    und werden vom WR entsprechend verarbeitet (siehe Chart).
    Der Grund liegt in der max. zugelassenen einphasigen Einspeiseleistung... :idea:
    einstein0

• Danke einstein0

Zitat

Der Grund liegt in der max. zugelassenen einphasigen Einspeiseleistung... :idea:
    einstein0

Ja in dem Datenmblatt vom 3 KW infini Solar Plus steht ja auch 4500 W; (MAXIMUM PV INPUT POWER )

Also wenn man dann wirklich 5000 W dran hat, kommt er damit klar?
    :juggle: So direkt steht das nicht in den Quellen die ich habe , deswegen frage ich :arrow::shock:

• Zitat von sunbrown

Danke einstein0

Ja in dem Datenmblatt vom 3 KW infini Solar Plus steht ja auch 4500 W; (MAXIMUM PV INPUT POWER )
    Also wenn man dann wirklich 5000 W dran hat, kommt er damit klar?
    :juggle: So direkt steht das nicht in den Quellen die ich habe , deswegen frage ich :arrow::shock:

Nun, der WR zieht einfach die Maximalleistung aus dem Modulfeld, welche er innerhalb seiner Rahmenbedingungen elektrisch und temperaturmässig verarbeiten kann. Ich könnte ihm also theoretisch ein 100 kWp-Modulfeld anklemmen. :wink:
    Ähnlich wie die Nachttischlampe bloss 25 W zieht, auch wenn sie mit 100A abgesichert ist. :idea:
    einstein0